Mittwoch, 4. Februar 2009 / 08:44:50
Emmi mit 7,7 Prozent Umsatzwachstum
Luzern - Der Luzerner Molkereigruppe Emmi hat den Umsatz 2008 mit all seinen Produkten auf 2,693 Mrd. Fr. verbessert. Die konzernweite Steigerung von 7,7 Prozent verdankt Emmi vor allem dem Schweizer Geschäft und teilweise auch Preiserhöhungen.
Hierzulande legte Emmi beim Umsatz um 8 Prozent zu, im internationalen Geschäft stieg er lediglich um 6,6 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte. In lokalen Währungen beträgt das Umsatzplus 8 Prozent.
4,6 Prozent der Umsatzsteigerung sind allerdings auf Preiserhöhungen zurückzuführen, da auch die Rohstoffe für die Herstellung von Milchprodukten 2008 zeitweise anstiegen.
Umsatz wuchs beim Frischkäse
Vor allem bei den klassischen Molkereiprodukten wie Milch, Rahm und Butter, bei denen der Umsatz um 6,6 Prozent auf 804 Mio. Fr. anwuchs, ist das Volumenwachstum bedeutend kleiner als das Wachstum durch höhere Preise.
Der grösste Anteil am Konzernumsatz lieferte mit 881 Mio. Fr. (+7,5 Prozent) das Geschäft mit Natur- und Schmelzkäse. Am stärksten gewachsen ist der Umsatz mit 11,6 Prozent auf rund 140 Mio. Fr. aber beim Frischkäse. Dies gehe auf einen grösseren Produktionsauftrag zurück, schreibt Emmi.
Stabile Konsumsituation
Für 2009 geht Emmi in der Schweiz von einer stabilen Konsumsituation bei sinkenden Preisen aufgrund der tieferen Rohstoffpreise aus. Im Ausland rechnet der Konzern wegen der sinkenden Konsumentenstimmung und möglicher negativer Währungseffekte aber mit einer Verlangsamung.
Die detaillierten Zahlen zum Geschäftsjahr 2008 gibt die Emmi-Gruppe an der Medienkonferenz vom 8. April 2009 bekannt.
tri (Quelle: sda)
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