Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Unter dem Eindruck des schrumpfenden Nachfrage hatten die elf Mitgliedsstaaten der OPEC Mitte Dezember eine Drosselung der Produktion um 2,2 Millionen Fass ab dem 1. Januar beschlossen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oelproduktion.info, www.bereit.info, www.weiter.info, www.senken.info

Donnerstag, 29. Januar 2009 / 14:26:39

OPEC bereit Ölproduktion weiter zu senken

Davos - Die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) zeigt sich bereit, die Ölförderung weiter zu senken, falls die Preise tief bleiben und die Nachfrage zurückgeht. Denn bei den gegenwärtigen Preisen lohnten sich Investitionen in die Infrastruktur nicht.

2009 werde ein sehr schwieriges Jahr, sagte OPEC-Generalsekretär Abdullah al-Badri am WEF in Davos: «Wir sehen in den USA, Grossbritannien, der EU und China einen Nachfragerückgang», sagte der Generalsekretär am Weltwirtschaftsforum (WEF). Vielleicht werde nächstes Jahr die Nachfrage wieder steigen.

Der Rückgang ist Folge des starken Verlangsamung der Weltwirtschaft. Die Internationale Energieagentur (IEA) hatte vor zwei Wochen ihre Verbrauchsprognose für das laufende Jahr um eine Million Fass pro Tag auf 85,3 Millionen Fass gesenkt.

Drosselung der Produktion

Unter dem Eindruck des schrumpfenden Nachfrage hatten die elf Mitgliedsstaaten der OPEC Mitte Dezember eine Drosselung der Produktion um 2,2 Millionen Fass ab dem 1. Januar beschlossen. Entscheiden über die weitere Produktionspolitik werden die Staaten des Kartells an ihrem Treffen am 15. März.

Am Donnerstagmorgen fiel der Fasspreis unter 42 Dollar. «Wir sind nicht glücklich mit einem Preis von 40 Dollar, nicht einmal mit 50 Dollar», sagte Badri. Er hoffe, dass Preis wieder steige. Denn nicht einmal 50 Dollar würden den Staaten erlauben, in die Ölförderung zu investieren.

Und wenn man jetzt nicht investiere, gebe es Probleme, genügend Öl zu liefern, wenn die Nachfrage wieder steige. Genau das habe man in den 1980er Jahren erlebt.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Opec lässt Öl-Fördermenge unverändert
    Sonntag, 15. März 2009 / 13:33:01
    [ weiter ]
    Ölnachfrage geht stärker zurück als erwartet
    Montag, 9. März 2009 / 15:22:06
    [ weiter ]
    Ölnachfrage erstmals zwei Jahre sinkend
    Freitag, 16. Januar 2009 / 21:27:48
    [ weiter ]
    OPEC-Ölpreis fällt auf 4-Jahrestief
    Mittwoch, 24. Dezember 2008 / 15:24:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG