Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Umsatz brach gemäss Mitteilung von Ford um ein Drittel auf 29,2 Mrd. Dollar ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verlust.info, www.tiefer.info, www.minus.info, www.dollar.info

Donnerstag, 29. Januar 2009 / 13:48:01

Ford immer tiefer im Minus: 15 Mrd. Dollar Verlust

Dearborn - Der US-Autobauer Ford hat auf seiner immer steileren Talfahrt 2008 einen Rekordverlust von fast 15 Mrd. Dollar erlitten. Es war bereits das dritte Minus in Folge nach einem Fehlbetrag von 2,7 Mrd. Dollar in 2007.

Ford rechnet angesichts der schwersten Branchenkrise seit Jahrzehnten weiterhin frühestens 2011 mit operativen Gewinnen, wie der Konzern am Sitz in Dearborn bei Detroit (Michigan) mitteilte.

Nach den derzeitigen Planungen seien Überbrückungshilfen aus Washington aber nicht erforderlich. Dies gelte so lange, wie sich die wirtschaftliche Lage nicht noch deutlich stärker verschlechtere oder etwa der Bankrott eines wichtigen Konkurrenten ins Haus stehe.

Letzteres könne nämlich auch Ford in Mitleidenschaft ziehen - etwa, wenn von einer derartigen Pleite wichtige gemeinsame Zulieferer mitgerissen würden. Die US-Wettbewerber General Motors (GM) und Chrysler können derzeit nur durch Notkredite der Regierung überleben.

Verlust mehr als verdoppelt

Ford verbrannte im Schlussquartal rund 5,5 Mrd. Dollar seiner Bargeldreserven. Der Konzern nutzt daher nun seine noch bestehenden Kreditlinien und holt sich frische Darlehen von 10,2 Mrd. Dollar. Damit sei die Liquidität ausreichend.

Der Verlust hat sich im Schlussquartal mit fast 5,9 Mrd. Dollar mehr als verdoppelt. Der Umsatz brach um mehr als ein Drittel auf 29,2 Mrd. Dollar ein. Auch in Europa schrieb Ford tiefrote Zahlen. «Wir haben den richtigen Plan», zeigte sich Konzernchef Alan Mulally dennoch überzeugt.

Der Autobauer kündigte einen weiteren Stellenabbau an - diesmal trifft es 1200 Arbeitsplätze in der Finanzierunsgsparte oder ein Fünftel der Belegschaft dieses Geschäfts. Insgesamt baute Ford schon Zehntausende Stellen ab und beschäftigte zuletzt rund 220 000 Mitarbeiter.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Autoabsatz in den USA beinahe auf 27-Jahres-Tief
    Dienstag, 3. Februar 2009 / 23:20:44
    [ weiter ]
    US-Absatz von Ford im Januar um 39 Prozent eingebrochen
    Dienstag, 3. Februar 2009 / 19:12:58
    [ weiter ]
    Ford will keine Finanzhilfen vom Staat
    Sonntag, 25. Januar 2009 / 09:01:40
    [ weiter ]
    Chrysler will weitere drei Milliarden Dollar
    Sonntag, 11. Januar 2009 / 18:09:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG