Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Frankreich ist gegen die Sozial- und Wirtschaftspolitik von Präsident Nicolas Sarkozy.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wirtschaftspolitik.info, www.sarkozy.info, www.streik.info, www.gegen.info

Donnerstag, 29. Januar 2009 / 07:25:28

Streik gegen Wirtschaftspolitik von Sarkozy

Paris - Mit Massenstreiks bei der Bahn und im Öffentlichen Dienst haben die französischen Gewerkschaften gegen die ihrer Ansicht nach einseitige Unterstützung von Banken und Industrie durch das staatliche Konjunkturprogramm protestiert.

In vielen Städten waren Bahnen und Busse vom Ausstand betroffen, Flüge wurden gestrichen. Auch in Schulen, Banken, Spitälern und Gerichten waren Aktionen geplant. Arbeitsniederlegungen gab es zudem bei der Post, in Behörden, im Rundfunk und in Theatern.

In einer seltenen Demonstration der Geschlossenheit hatten alle acht nationalen Gewerkschaften zu den Streiks aufgerufen. Sie fordern, auch Arbeitnehmern und Arbeitslosen mit massiven Staatsausgaben durch die Finanz- und Wirtschaftskrise zu helfen. In 200 Städten wurden Kundgebungen organisiert.

Konjunkturplan

«Wir wollen nicht für eine Krise zahlen, die die Banken angerichtet haben», erklärte der Chef der Gewerkschaft CFDT, Francois Chérèque. «Wir fordern einen zweiten Konjunkturplan, der diesmal auf die Kaufkraft zielt.»

Das grosse Verkehrschaos in Paris blieb allerdings aus. Wer konnte, nahm einen freien Tag. Am Vormittag fuhren 75 Prozent der Pariser Metros, deutlich mehr als erwartet.

Dafür wurde auf den zentralen S-Bahn-Linien nicht einmal der gesetzlich vorgeschriebene Notdienst gesichert. 70 Prozent der Regionalzüge und 4 von 10 Hochgeschwindigkeitszügen fielen aus.

Auswirken wird sich der Streik auch auf den Regionalverkehr in den Grenzräumen zur Schweiz. Laut Angaben der SBB betrifft die Arbeitsniederlegung hauptsächlich den Bahnverkehr nach Südfrankreich. Die TGV Verbindungen Zürich-Paris und Bern-Paris seien nicht betroffen. Auch für den Flugverkehr wird mit Ausfällen gerechnet.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Parlament billigt Sarkozys Konjunkturprogramm
    Freitag, 30. Januar 2009 / 07:11:44
    [ weiter ]
    Frankreich: Opposition scheitert mit Misstrauensantrag
    Dienstag, 27. Januar 2009 / 21:26:42
    [ weiter ]
    Weg für französisches Konjunkturpaket frei
    Dienstag, 13. Januar 2009 / 21:12:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG