Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Börsenhändler an der Wall Street wurden heute durch positive Meldungen der US-Notenbank angetrieben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-boersen.info, www.hoffnung.info, www.auftrieb.info, www.bank.info

Mittwoch, 28. Januar 2009 / 23:07:59

Hoffnung auf «Bad Bank» und Fed geben US-Börsen Auftrieb

New York - Hoffnungen auf eine Entlastung der Banken von unverkäuflichen Wertpapieren haben den US-Aktienmärkten Auftrieb gegeben. Die Idee einer amerikanischen «Bad Bank» hatte schon in Europa für Gewinne bei den Finanzwerten gesorgt.

Zudem wurde die Wall Street von der Nachricht beflügelt, dass die US-Notenbank Fed zur Stützung der Kreditmärkte möglicherweise langlaufende US-Staatsanleihen kaufen will. Ihren Leitzins beliess die Zentralbank bei der Spanne von null bis 0,25 Prozent.

Ausserdem nahm das 825 Milliarden Dollar schwere Konjunkturpaket von US-Präsident Barack Obama Gestalt an und sollte noch gleichentags dem Repräsentantenhaus zur Abstimmung vorgelegt werden. Der Senat will sich kommende Woche mit einer eigenen Version beschäftigen.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 2,5 Prozent höher auf 8375 Punkten. Das Marktbarometer bewegte sich zwischen 8175 und 8405 Stellen. Der breiter gefasste S&P-500 gewann 3,4 Prozent auf 874 Zähler. Der Nasdaq-Index stieg 3,6 Prozent auf 1558 Punkte.

Die Dividendenpapiere der zuletzt schwer gebeutelten Citigroup schossen über 18 Prozent in die Höhe. Auch die Anteilscheine von Bank of America und JPMorgan Chase profitierten mit deutlichen Kurssprüngen von der Aussicht, ihre sogenannten toxischen Papiere loszuwerden.

Im Hochtechnologiebereich kam es bei den Aktien von Sun Microsystems zu einer Kursexplosion. Die Papiere verteuerten sich um 22 Prozent, obwohl das Unternehmen wegen des Konjunkturabschwungs weiter in den roten Zahlen steckt. Der Verlust fiel im letzten Quartal aber deutlich geringer aus als erwartet.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Citigroup plant Kreditoffensive
    Dienstag, 3. Februar 2009 / 17:11:25
    [ weiter ]
    Trotz Finanzkrise: Wall Street zahlt Milliarden-Prämien
    Donnerstag, 29. Januar 2009 / 15:07:25
    [ weiter ]
    Coop Bank mit einem Fünftel weniger Gewinn im 2008
    Donnerstag, 29. Januar 2009 / 08:07:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG