Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Richard Fuld will sein Anwesen retten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-lehman-ceo.info, www.verschachert.info, www.dollar.info, www.villa.info

Dienstag, 27. Januar 2009 / 09:03:50

Ex-Lehman-CEO verschachert Villa für 100 Dollar

Hobe Sound - Der ehemalige Chef der Pleite-Bank Lehman Brothers, Richard Fuld, hat sein knapp 14 Mio. Dollar teures Anwesen in Hobe Sound, Florida, zu einem Verkaufspreis von 100 Dollar an seine eigene Frau Kathleen verkauft.

Dabei ist wohl kaum der taumelnde Immobilienmarkt für den Spottpreis ausschlaggebend. Nachdem die Traditionsbank unter seiner Führung Bankrott ging, fürchtet der Manager offenbar Schadenersatzforderungen, die ihn um sein Hab und Gut bringen könnten.

14 Jahre lang stand Fuld der Investmentbank vor, deren Pleite als Auslöser der zweiten grossen Krisenwelle im Herbst des Vorjahres gilt. Nun drohen ihm Zivilverfahren, in denen er mit seinem Privatvermögen haften könnte.

«Der US-Präsident Barack Obama ist unter dem Vorsatz angetreten, die Glaubwürdigkeit in der Finanzwelt wieder herzustellen. Dies kann nur gelingen, wenn die Verantwortlichen auch persönlich belangt werden», meint Medard Fuchsgruber, Geschäftsführer der gleichnamigen Wirtschaftsdetektei und Vorstand des Bundes der Kapitalanleger in Deutschland (BDK).

Deutlich schärfere Regeln?

Entsprechend sei in Zukunft mit deutlich schärferen Regeln für Bankmanager zu rechnen, die unmittelbar mit dem Privatvermögen in Zusammenhang stehen. «Eine persönliche Haftung setzt natürlich auch eine persönliche Verfehlung bzw. eine Straftat voraus», erklärt Fuchsgruber.

Im Fall Lehman würden bereits angestrengte Verfahren sowie Untersuchungen des US-Kongresses auf ein vorliegendes Fehlverhalten hinweisen. «Lehman hatte eine Vorgeschichte. Dabei handelt es sich nicht bloss um Fehlspekulationen», unterstreicht Fuchsgruber.

Zu spät reagiert

Seine Villa habe der ehemalige Lehman-Chef nun vorerst retten können. Allerdings gibt es in den USA Fuchsgruber zufolge eine Vielzahl von Verfahren, in denen eine Beweislastumkehr vorliegt. Daher müsse Fuld mit derartigen Aktionen vorsichtig sein.

Ihm wird vorgeworfen, zu spät auf die Marktereignisse reagiert zu haben und damit für die Lehman-Insolvenz mitverantwortlich zu sein. Der Ex-CEO übernahm vor Gericht zwar bereits Verantwortung, verwies jedoch auf eine Mitschuld von US-Regulierungsbehörden und Kongress.

Wie der Weblog Cityfile berichtet, hat der Manager sein 1,3 Hektar grosses Anwesen vor etwa fünf Jahren zu einem Preis von 13,75 Mio. Dollar gekauft. Akten des Staates Florida weisen mit 10. November 2008 den Verkauf des Grundstücks an Kathreen Fuld um 100 Dollar aus.

tri (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ex-Lehman-Chef beteuert Unschuld
    Dienstag, 20. April 2010 / 07:25:52
    [ weiter ]
    New Jersey geht gegen Lehman-Manager vor
    Mittwoch, 18. März 2009 / 08:40:54
    [ weiter ]
    Lehman-Opfer fordern von der CS ein Schiedsgericht
    Dienstag, 3. März 2009 / 18:24:58
    [ weiter ]
    Manager überschätzen sich oft
    Sonntag, 25. Januar 2009 / 19:29:48
    [ weiter ]
    US-Investmentbank Lehman Brothers vor dem Notverkauf
    Freitag, 12. September 2008 / 08:23:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG