Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Seit über fünf Jahren versucht El Masri seinen Fall vor Gerichten klären zu lassen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mazedonien.info, www.entfuehrung.info, www.verklagt.info, www.masri.info

Montag, 26. Januar 2009 / 19:29:32

El Masri verklagt Mazedonien wegen Entführung

Ulm/Belgrad - Der Deutsch-Libanese Khaled el-Masri hat Mazedonien wegen Entführung verklagt. Er fordert 50'000 Euro Schmerzensgeld vom Staat, weil er Ende 2003 in Mazedonien vermutlich vom US-Geheimdienst CIA verschleppt worden war.

Die Klage wurde in der mazedonischen Hauptstadt Skopie eingereicht. «Wir fordern eine Entschädigung für seine Zeit hier, für die Folter, die er 24 Tage lang in Mazedonien erleiden musste», sagte sein mazedonischer Anwalt.

El Masris deutscher Anwalt sagte, die Klage sei erst jetzt eingereicht worden, weil es schwierig gewesen sei, einen Anwalt zu finden, der eine Klage gegen Mazedonien führe. «Das ist ein Kampf Davidchen gegen Riesengoliath».

El Masri war nach seiner Schilderung an Silvester 2003 während einer Reise nach Mazedonien aus dem Reisebus geholt und von CIA-Agenten verhört worden. Ihm sollen dabei angebliche Verbindungen zur Terrororganisation El Kaida vorgeworfen worden sein.

Später wurde er - mutmasslich über Spanien - nach Afghanistan geflogen, wo er fünf Monate ohne Anklage festgehalten wurde. Monate später wurde er in Albanien ausgesetzt.

Seit seiner Rückkehr versucht El Masri seinen Fall vor Gerichten klären zu lassen. Eine Klage gegen den CIA in den USA scheiterte; in Spanien läuft ein Verfahren wegen des Flugs.

Weiter ist beim Verwaltungsgericht Köln eine Klage hängig: El Masri verlangt darin von der Regierung, bei den USA die Auslieferung der in seine Entführung verwickelten CIA-Agenten zu beantragen.

Der Fall El Masri spielt eine wichtige Rolle im Untersuchungsausschuss des deutschen Bundestags, der das Verhalten der Regierung in Berlin und des Geheimdienstes im Kampf gegen den Terrorismus prüft.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Menschenrechtsgericht verurteilt Skopje wegen CIA-Entführung Masris
    Donnerstag, 13. Dezember 2012 / 13:38:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG