Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Georg Kreis, EKR-Präsident: «Niemand von uns will, dass die Scharia in der Schweiz eingeführt wird».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.distanziert.info, www.kommission.info, www.rassismus.info, www.gegen.info

Freitag, 23. Januar 2009 / 14:38:17

Kommission gegen Rassismus distanziert sich

Bern - Ein Gastbeitrag zum Thema «Multikulturalismus» in der Publikation der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR) hat in der Schweiz eine Debatte rund um die Scharia ausgelöst. Nun meldet sich die EKR zu Wort und distanziert sich vom Artikel.

Verfasser des Beitrag in der offiziellen Publikation der EKR war der Freiburger Sozialantropologe Christian Giordano. Als Gastautor redete er dem Rechtspluralismus - vor allem in Aspekten des Zivil- und Familienrechts sowie Finanz- und Wirtschaftsrechts - das Wort.

«Niemand von uns will, dass die Scharia in der Schweiz eingeführt wird», legte EKR-Präsident Georg Kreis in einem Interview auf «tagesanzeiger.ch» die Meinung der EKR klar.

Kreis sagte, er habe sich klar von Giordanos Artikel distanziert, weil dieser die falschen Angriffsflächen biete: «Wer böswillig sein Süppchen kochen und die EKR in eine bestimmte Ecke stellen will, bekommt durch den Artikel eine Chance.»

Kreis erinnerte zudem daran, dass Giordano kein EKR-Mitglied sei und lediglich einen kleinen Gastbeitrag verfasst habe.

Giordano distanzierte sich im Artikel zwar von der Idee einer parallelen, etwa islamischen Rechtssprechung. Doch er regte an, «in einigen Bereichen des gesetzten Rechts Mechanismen einzuführen, die den kulturellen Eigenheiten Rechnung tragen».

Mit seiner Idee stiess Giordano auf wenig Gegenliebe. Insbesondere Frauen- und Menschenrechtsorganisationen sprachen sich entschieden gegen islamisches Recht in der Schweiz aus. Dessen Einführung dürfe in der Schweiz nicht einmal ein Thema sein, schrieb etwa die Schweizerische Evangelische Allianz.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Georg Kreis tritt Ende Jahr zurück
    Sonntag, 8. Mai 2011 / 12:13:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG