Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
OC Oerlikon steckt voll in der Krise.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oerlikon.info, www.nochmals.info, www.stellen.info, www.baut.info

Donnerstag, 22. Januar 2009 / 10:39:30

OC Oerlikon baut nochmals 1000 Stellen ab

Pfäffikon SZ - Eine einbrechende Auftragslage drängt den Technologiekonzern zu weiteren Stellenstreichungen. Nachdem bereits Ende August 2008 der Abbau von 1000 Stellen abgekündigt wurde, fallen nun nochmals 1000 Stellen dem Rotstift zum Opfer.

Rund die Hälfte aller betroffenen Stellen betreffe Temporärarbeiter, teilte das Unternehmen mit. Auch würden Zeitarbeitsverträge nicht mehr verlängert und freie Stellen nicht mehr besetzt.

Unternehmenssprecher Burkhard Böndel bestätigte Berichte mehrerer Zeitungen: Rund 500 Personen sollen im Bereich Antriebssysteme, also beim Getriebehersteller Graziano in Italien, ihren Job verlieren. Inwieweit Schweizer Standorte betroffen sind, ist nicht bekannt.

Rund 100 Beschäftigte soll es in der Konzerndivision Beschichtungstechnologie treffen. In der Solarsparte, bisher als Paradepferd des weltweit tätigen Konzerns gepriesen, werden Mitarbeiter in verlängerte Betriebsferien geschickt.

Keine Einzelheiten

Weitere Einzelheiten zum Stellenabbau, wie etwa Restrukturierungskosten, gab das Unternehmen nicht bekannt. Bereits im vergangenen Jahr hatte OC Oerlikon den Abbau von rund 1000 Arbeitsplätzen in den Sparten Textil und Halbleiter bekannt gegeben, vor allem an Standorten in Deutschland.

Der Umsatz der Oerlikon-Gruppe sank in den ersten neun Monaten 2008 um 7,4 Prozent auf 3,765 Mrd. Franken. Für das Gesamtjahr erwartet OC Oerlikon einen Verlust. Vor einigen Tagen war spekuliert worden, OC Oerlikon könnte Kreditauflagen nicht erfüllen, was Konzern-Chef Uwe Krüger umgehend dementierte.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vekselberg will Sulzer nicht mit OC Oerlikon fusionieren
    Sonntag, 29. März 2009 / 13:39:38
    [ weiter ]
    OC Oerlikon schreibt Verlust von 422 Millionen Franken
    Donnerstag, 26. März 2009 / 07:48:20
    [ weiter ]
    Oerlikon stösst Esec ab - Stellenabbau
    Montag, 26. Januar 2009 / 07:19:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG