Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat festgestellt, dass die SRG SSR idée suisse gegen Werbebestimmungen im Radio- und Fernsehgesetz verstossen hat.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.online-fussballspiel.info, www.entfernung.info, www.verfuegt.info, www.bakom.info

Dienstag, 20. Januar 2009 / 13:05:02

BAKOM verfügt Entfernung von Online-Fussballspiel

Bern - Mit dem Angebot des Online-Fussballspiels Fussball Challenge 08 hat die SRG SSR idée suisse gegen Werbebestimmungen im Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) verstossen. Dies hat das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) in einer Verfügung festgestellt.

Eine Sprecherin des BAKOM bestätigte eine Meldung von «Tagesanzeiger.ch/Newsnetz».

Der im Internet veröffentlichten Verfügung ist zu entnehmen, dass die SRG und Finanzierungspartner gemeinsam eine neutrale Internetseite betrieben, von der das Spiel heruntergeladen werden konnte.

Publikumsbindung

Zudem seien die SRG-Seiten mit der Seite von Fussball Challenge 08 verlinkt gewesen. Fussball Challenge 08 und auch das aktuelle Spiel Ski Challenge 08 gehören aus Sicht des BAKOM zu den nicht konzessionierten Tätigkeiten der SRG. «Mangels überwiegender Publikumsbindung» dürfen die Spiele nicht ins SRG-Onlineangebot.

Das Fussball-Spiel ist auf der Webseite des Schweizer Fernsehens (SF) nicht mehr zu finden. Laut SRG-Sprecher Daniel Steiner wurde es im Zusammenhang mit der EURO 2008 vorübergehend angeboten. Das derzeit laufende Spiel Ski Challenge 08 sei im Dispositiv der Verfügung kein Thema, stellte Steiner klar.

Noch offen

In seiner Verfügung mit Datum vom 14. Januar zu Fussball Challenge 08 ordnete das BAKOM an, der Link zu Fussball Challenge 08 sei innert zehn Tagen von der Website zu entfernen. Ausserdem hat die SRG die Verfahrenskosten zu tragen. Sie hat aber die Möglichkeit, die Verfügung innert 30 Tagen anzufechten.

Ob die SRG nun in dieser Sache ans Bundesverwaltungsgericht gelangen wird, werde geprüft und sei noch völlig offen, sagte Steiner. Ski Challenge sei schon in der letztjährigen Skisaison angeboten worden. Zu den Verfahrenskosten und zur Frage nach dem Gewinn aus den Spielen für die SRG wollte sich Steiner nicht äussern.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Online-Games: SRG will kein Verbot für Vermarktung
    Montag, 16. Februar 2009 / 16:16:04
    [ weiter ]
    SRG verliert Exklusivrechte an Sport-Kurzberichten
    Mittwoch, 10. September 2008 / 12:45:26
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG