Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Präsidentin Cristina Kirchner und Raúl Castro unterzeichneten elf Abkommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zusammenarbeit.info, www.argentinien.info, www.engere.info, www.kuba.info

Dienstag, 20. Januar 2009 / 07:26:12

Argentinien und Kuba: Engere Zusammenarbeit

Havanna - Die Beziehungen zwischen Argentinien und Kuba sollen neu belebt werden. Beim ersten Besuch eines argentinischen Staatsoberhaupts in Havanna seit 23 Jahren unterzeichneten Präsidentin Cristina Kirchner und ihr kubanischer Kollege Raúl Castro elf Abkommen.

Vorgesehen ist unter anderem der Aufbau eines gemeinsamen Zentrums für Biotechnologie, in dem Medikamente und Impfstoffe entwickelt werden sollen.

Zuletzt war 1986 der argentinische Präsident Raúl Alfonsin nach Kuba gereist.

Seit 1994

Kirchner äusserte sich nicht zu dem Fall der kubanischen Dissidentin Hilda Molina, die seit 1994 darauf wartet, zu Angehörigen nach Argentinien reisen zu dürfen.

Die Abkommen wurden im Palast der Revolution in Havanna unterzeichnet. Sie sehen eine Zusammenarbeit in Energie- und Umweltfragen, in der Landwirtschaft und in der Forschung vor. Auch der bilaterale Handel, der sich im vergangenen Jahr auf lediglich rund hundert Millionen Dollar belief, soll belebt werden.

Schlechter Zustand

Kirchner war bereits das dritte Staatsoberhaupt seit Jahresbeginn, das in Kuba zu Gast war. Vor ihr kamen die Präsidenten von Panama und Ecuador, Martin Torrijos und Rafael Correa. Im Februar steht der Besuch der chilenischen Präsidentin Michelle Bachelet bevor.

Ein Treffen Kirchners mit dem langjährigen Staatschef Fidel Castro war nicht vorgesehen. Da dies auch bei den Besuchen Torrijos und Correas schon nicht der Fall war, wird vermutet, dass der Gesundheitszustand des 82-Jährigen sich weiter verschlechtert hat.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chiles Präsidentin Bachelet trifft Raùl Castro in Kuba
    Donnerstag, 12. Februar 2009 / 09:39:54
    [ weiter ]
    Fotos und neue Spekulationen um Castro
    Freitag, 23. Januar 2009 / 17:14:02
    [ weiter ]
    Kolumbianer und Peruaner dürfen in Spanien wählen
    Samstag, 17. Januar 2009 / 01:27:40
    [ weiter ]
    Ureinwohner Argentiniens treten in Hungerstreik
    Mittwoch, 14. Januar 2009 / 10:57:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG