Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Solarzellen hielten dem Härtetest stand. (Modellbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erfolgreichen.info, www.jungfraujoch.info, www.piccard.info, www.tests.info

Freitag, 16. Januar 2009 / 16:43:16

Piccard mit erfolgreichen Tests auf Jungfraujoch

Jungfraujoch - Bertrand Piccard hat für sein Solarflugzeug, mit dem er die Welt umfliegen will, offenbar die richtigen Solarzellen ausgewählt. Tests auf dem Jungfraujoch haben den hohen Wirkungsgrad bestätigt.

Die ersten Ergebnisse zeigten einen Wirkungsgrad von 22 Prozent. Die von Piccard gewählten Solarzellen wiesen damit eine um rund 50 Prozent höhere Effizienz auf als konventionelle Solarzellen, wie das bernische Energieunternehmen BKW in einer Mitteilung schrieb.

Die Angaben des kalifornischen Herstellers der Solarzellen hätten sich damit auch auf 3580 Metern über Höhe im Härtetest als richtig erwiesen. Diese Höhe entspricht gemäss Angaben der BKW etwas weniger als der Hälfte der geplanten maximalen Flughöhe von Piccards «Solar Impulse».

Die BKW respektive ihre Tochtergesellschat Mont-Soleil (GMS) nehmen die Solarzellen unter die Lupe, weil die GMS seit 1992 ein internationales Solarenergie-Testzentrum auf dem Mont-Soleil im Berner Jura betreibt.

Extreme Temperaturschwankungen

Gemessen wird mit einem Testmodul aus 24 Zellen und einer Referenzzelle als Strahlungsmessgerät. Seit Beginn der Tests im Dezember herrschten auf dem Jungfraujoch extreme Temperaturschwankungen. Auch blies der Wind mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 Stundenkilometern über die Zellen.

Piccard hat sein Solarflugzeug bisher erst im Simulator gesteuert. Der Ballon-Rekordfahrer aus dem Waadtland versteht das Projekt auch als Vision für eine nachhaltige Energienutzung. Die Testeinrichtung auf dem Jungfraujoch bleibt voraussichtlich noch einige Monate in Betrieb.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Riccardo Mortara umfliegt die Welt in knapp 58 Stunden
    Sonntag, 21. März 2010 / 22:43:29
    [ weiter ]
    Leuenberger will Schweizer Firmen nach Masdar holen
    Sonntag, 18. Januar 2009 / 17:21:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG