Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hillary Clinton hat gute Chancen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.senats-ausschuss.info, www.aussenministerin.info, www.clinton.info, www.stimmt.info

Donnerstag, 15. Januar 2009 / 20:35:41

Senats-Ausschuss stimmt für Clinton als Aussenministerin

Washington - Die designierte US-Aussenministerin Hillary Clinton hat auf dem Weg in ihr neues Amt eine wichtige Hürde genommen. Der zuständige Auswärtige Ausschuss des Senats stimmte der Ernennung der früheren First Lady mit grosser Mehrheit zu.

Nun muss nächste Woche noch der gesamte Senat der bisherigen Ratskollegin zustimmen. Das Votum dort gilt als Formsache, Clinton kann mit einer grossen Mehrheit rechnen.

Nach Amtsantritt

Die Abstimmung im Senat kann erst stattfinden, nachdem der künftige Präsident Barack Obama am Dienstag seinen Amtseid abgelegt hat.

Die Demokratin erhielt auch die Stimmen der meisten Republikaner. 16 Senatoren stimmten ihrer Ernennung zu, nur einer war dagegen.

Der Ausschussvorsitzende John Kerry sagte, Clinton habe bei ihrem Auftritt vor den Senatsmitgliedern zwei Tage zuvor eine «herausragende Leistung» vollbracht.

Kurswechsel

Clinton hatte einen Kurswechsel in der Aussenpolitik angekündigt. Die Regierung des neuen Präsidenten Obama werde sich in den auswärtigen Beziehungen von Pragmatismus und nicht von Ideologien leiten lassen, sagte sie am Dienstag bei einer Anhörung im Senat.

Zugleich begann die Anhörung für den nominierten Justizminister Eric Holder. Diese dürfte sich jedoch schwieriger gestalten.

Kritik an Holder

Kritiker werfen Holder vor, in seiner Zeit als Vize-Justizminister unter Präsident Bill Clinton an einer umstrittenen Begnadigung des Financiers und Steuerflüchtlings Marc Rich beteiligt gewesen zu sein. «Ich habe Fehler begangen», räumte Holder vor dem Justizausschuss ein.

Holder machte in der Anhörung zudem klar, dass auch in Ausnahmesituationen wie dem Kampf gegen den Terror die Regeln des Rechtsstaats strikt eingehalten werden müssten.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    John Kerry vor Senats-Ausschuss
    Donnerstag, 24. Januar 2013 / 22:42:00
    [ weiter ]
    Ernennung Clintons angefochten
    Freitag, 30. Januar 2009 / 09:08:16
    [ weiter ]
    Senat stimmt für Hillary Clinton
    Mittwoch, 21. Januar 2009 / 23:38:54
    [ weiter ]
    Clinton kündigt pragmatische US-Aussenpolitik an
    Dienstag, 13. Januar 2009 / 17:15:32
    [ weiter ]
    Clinton schreibt Wahlkampf-Milllionen ab
    Dienstag, 23. Dezember 2008 / 07:47:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG