Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dem UBS-Banker wird vorgeworfen, 17'000 US-Kunden bei Steuerhinterziehung behilflich gewesen zu sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-ubs-manager.info, www.deklariert.info, www.fluechtig.info, www.usa.info

Mittwoch, 14. Januar 2009 / 07:50:10

USA deklariert Ex-UBS-Manager als flüchtig

Miami - Die UBS muss sich in den USA weiterhin mit den Vorwürfen der Beihilfe zur Steuerhinterziehung beschäftigen. Der Chef des globalen UBS-Vermögensverwaltungsgeschäfts Raoul Weil wurde von einem Richter in Florida formell als flüchtig erklärt.

Er habe es versäumt, sich im Zusammenhang mit den Vorwürfen den Behörden zu stellen, hiess es in einer Erklärung des zuständigen Gerichts, die von der Anklagebehörde ohne weitere Angaben veröffentlicht wurde.

Gegen Weil und andere nicht genannte Banker war Mitte November Anklage wegen Beihilfe zu Steuerhinterziehung erhoben worden. Ihnen wird vorgeworfen, 17'000 Amerikanern geholfen zu haben, Vermögen im Gesamtwert von 20 Mrd. Dollar an der Steuer vorbeizuschleusen.

Damals erklärte Weils Anwalt, die Vorwürfe seien vollkommen ungerechtfertigt und durch die Fakten nicht belegt. UBS hatte für Amerikaner sogenannte Offshore-Konten geführt, die von der Schweiz aus verwaltet wurden.

Inneramerikanischer Aspekt

Wie der jüngste Schritt des Bezirksrichters in Florida einzuschätzen ist, bleibt offen. Es könnte sich um eine rein administrative Massnahme handeln. Andererseits wird dadurch der Druck auf UBS nicht geringer, eine Lösung für die Steuerprobleme in den USA zu suchen.

Weil hatte im November seine Funktionen bei der UBS ruhen lassen und seine Pflichten an seinen Stellvertreter übertragen. Die UBS in Zürich wollte den Entscheid des amerikanischen Richters nicht weiter kommentieren.

Amerikanische Beobachter sahen in dem Schritt gegen Weil auch einen inneramerikanischen Aspekt. Nun werde die Frage wieder auf den Tisch kommen, wie die Gerichte mit dem des Betrugs verdächtigten Hedgefonds-Manager Bernard Madoff umgehen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ex-UBS-Topmanager Raoul Weil vor Gericht erschienen
    Dienstag, 22. Oktober 2013 / 17:14:21
    [ weiter ]
    Früheres Kadermitglied der UBS in Italien festgenommen
    Sonntag, 20. Oktober 2013 / 19:39:23
    [ weiter ]
    UBS-Manager in den USA angeklagt
    Mittwoch, 12. November 2008 / 21:50:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG