Dienstag, 13. Januar 2009 / 14:38:25
SF hat Marktanteil von 34,2 Prozent
Zürich - Das Schweizer Fernsehen (SF) hat im vergangenen Jahr seinen Marktanteil auf 34,2 Prozent steigern können. Massgeblich dafür waren die Sport-Grossereignisse auf SF 2 mit einem Plus von 1,4 Prozentpunkten.
Fussball-Europameisterschaft und Olympische Spiele: Das Fernsehjahr 2008 war geprägt von grossen internationalen Sportereignissen. Vor allem SF 2 konnte davon profitieren. Der Sender legte im Ganztagesschnitt zu und erreichte einen Marktanteil von 9,6 Prozent (+1,4 Prozentpunkte), wie SF am Dienstag mitteilte.
Da viele Zuschauer offenbar lieber Sport auf SF 2 guckten statt andere Beiträge auf SF 1, ging hier der Marktanteil im Ganztagesschnitt um 0,9 auf 23,2 Prozent zurück. SF info kam auf 1,4 Prozent (+0,2 Prozentpunkte). Insgesamt legten alle SF-Sender gemeinsam 0,7 Prozentpunkte zu und erreichten einen Marktanteil von 34,2 Prozent.
Ebenfalls zugenommen hat laut Mitteilung die Anzahl Klicks auf der SF-Internetseite. Durchschnittlich wurden 184'500 Besuche gezählt. Das waren 44'300 mehr als im Vorjahr. Am gefragtesten war «SF Meteo» mit 65'500 Besuchen pro Tag.
tri (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Fernseh- und Medienexperten diskutieren TV-Zukunft
Mittwoch, 4. Februar 2009 / 15:09:00