Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Aktienkurs der UBS verlor nach Handelseröffnung an der Zürcher Börse über 5 Prozent.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.presse-spekulationen.info, www.ubs-aktie.info, www.absacken.info, www.lassen.info

Montag, 12. Januar 2009 / 18:21:32

Presse-Spekulationen lassen UBS-Aktie absacken

Zürich - Der UBS-Titel hat am Montag an der Zürcher Börse über 6 Prozent verloren. In der Sonntagspresse waren Befürchtungen laut geworden, die Grossbank müsse im vierten Quartal 2008 einen hohen Verlust ausweisen.

Die UBS-Namensaktie schloss bei 15.84 Fr. und damit 6,2 Prozent im Minus. Der Tagestiefswert hatte gar bei -6,43 Prozent gelegen. Die Sonntagspresse hatte auch darüber spekuliert, dass die UBS wegen des Steuerstreits in den USA zu einer hohen Bussgeld-Zahlung verpflichtet werden könnte.

«Gerüchte lassen den Kurs kurzfristig zurückgehen», so Bankenanalystin Teresa Nielsen von der Bank Vontobel. Da in der vergangenen Woche der Kurs der UBS-Aktie günstig verlief, sei eine Korrektur in der Folgewoche allerdings auch normal und innerhalb der Erwartungen, sagte Nielsen der Nachrichtenagentur SDA weiter.

UBS-Zahlen am 10. Februar

Die UBS wird am 10. Februar die Zahlen für 2008 vorlegen. Insider spekulierten in der Sonntagspresse darüber, dass die Bank schon vorab auf mögliche Verluste hinweisen könnte.

«Es besteht keine generelle Pflicht, dass ein Unternehmen auf blosse Gerüchte hin eine Gewinnwarnung herausgeben muss», so Stefan Lüchinger von der Schweizer Börse SIX. Die Massnahme sei dann vorzunehmen, wenn die vom Unternehmen etwa durch Prognosen geweckten Erwartungen nicht eingehalten werden könnten.

Die UBS nahm keine Stellung zu den Spekulationen in der Sonntagspresse. Ob Details zu den Jahreszahlen schon vor dem 10. Februar veröffentlicht werden, liess ein Sprecher der Grossbank offen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UBS verkauft ihren Anteil an der Bank of China
    Mittwoch, 31. Dezember 2008 / 13:46:54
    [ weiter ]
    UBS erhält wieder Geld von anderen Banken
    Sonntag, 21. Dezember 2008 / 17:25:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG