Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auf MySpace präsentieren viele Bands ihr künstlerisches Schaffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.selbstdarstellungsdrang.info, www.profitiert.info, www.myspace.info, www.von.info

Sonntag, 11. Januar 2009 / 10:21:16

MySpace profitiert von Selbstdarstellungsdrang

New York/Berlin - Das Social Network MySpace verdankt seine Popularität zu einem grossen Teil dem Selbstdarstellungsdrang der Nutzer.

Die Anmeldungen bei der Plattform erfolgen zwar aus den unterschiedlichsten Gründen, doch im Vordergrund steht meist die Präsentation der eigenen Person.

Wie der Guardian berichtet, dient MySpace inzwischen sowohl Leuten aus der Film- und Musikindustrie als auch dem durchschnittlichen Nutzer als ideales Werkzeug zur Selbstdarstellung. Das Social Network bietet nach eigenen Angaben jede Menge Möglichkeiten, sich online in Szene zu setzen - mit Angaben über persönliche Vorlieben, Fotos, Videos und Musik.

«Mehr Gestaltungsraum»

Natürlich stellen auch die zahlreichen anderen sozialen Netzwerke inklusive Facebook und Bebo ihren Nutzern ähnliche Funktionen zur Verfügung. Allerdings gibt MySpace seinen Mitgliedern deutlich mehr Spielraum bei der Selbstdarstellung. Diese Ansicht vertritt auch MySpace-Sprecher Mats Wappmann auf Nachfrage. «Es ist tatsächlich so, dass der wesentliche Unterschied zu allen anderen Social Networks darin besteht, dass das Lifestyle-Portal MySpace seinen Usern die Möglichkeit bietet, sich mit ihrer Kreativität und ihren Leidenschaften visuell darzustellen.»

Musikfans, Filmliebhaber oder Hobbyfotografen auf der ganzen Welt präsentierten auf ihren individuell gestalteten Profilen ihre Projekte, ihr künstlerisches Schaffen und dadurch auch ihre Persönlichkeit mit all ihren Facetten, so Wappmann. «Deshalb erfreut sich MySpace bei Usern mit Interessen wie Musik, Film, Fashion, Design, Fotografie, usw. so grosser Beliebtheit.» Alle anderen Social Networks sind laut Wappmann «bloss Telefonbücher mit Fotos für Normalos».

Wachsende Community

Diverse vorgefertigte Layouts und unterschiedliche Design-Themen ermöglichen es den MySpace-Usern auf einfache Weise und ohne besondere Webdesign-Kenntnisse ihre persönlichen Profile individuell zu gestalten und ihre Persönlichkeit auszudrücken. Hauptkonkurrent Facebook hat im Vergleich dazu bei allen Nutzern mehr oder weniger den gleichen Look.

Daneben hat MySpace aber auch davon profitiert, dass viele Leute sich bei jenem Netzwerk anmelden, wo deren Freunde bereits registriert sind. Dieser Effekt kam bei MySpace besonders stark zum Tragen. Von Mai 2004 bis heute vergrösserte sich die Community von zwei Mio. auf mehr als 250 Mio. User. Monatlich loggen sich im Schnitt 115 Mio. Nutzer bei dem Netzwerk ein.

Hinter Facebook

Zwar legt MySpace mittlerweile weniger stark zu als Facebook, seine Wachstumschancen stehen aber trotzdem nicht schlecht. Immerhin startet die Plattform künftig in mehreren neuen Ländern und Sprachen.

Ob am Ende alle Nutzer dauerhaft erhalten bleiben oder doch wieder abwandern bzw. die Aktivität auf der Plattform mit zunehmendem Alter der jetzt überwiegend jungen Community abnimmt, bleibt abzuwarten. In nächster Zeit dürfte sich das soziale Netzwerk dank seiner vielfältigen Präsentationsmöglichkeiten aber auf jeden Fall noch erfolgreich weiterentwickeln.

ht (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    MySpace kürzt die Belegschaft um fast ein Drittel
    Dienstag, 16. Juni 2009 / 20:45:05
    [ weiter ]
    MySpace: Ex-Facebook-Manager als Chef
    Sonntag, 26. April 2009 / 15:03:42
    [ weiter ]
    MySpace Music: Mehr als 100 Mio. Playlists erstellt
    Samstag, 14. März 2009 / 09:08:52
    [ weiter ]
    Facebook und Co sind Aufreisszone Nummer eins
    Freitag, 27. Februar 2009 / 16:02:39
    [ weiter ]
    Virtuelle Tauchfahrten mit «Google Ocean»
    Montag, 2. Februar 2009 / 14:57:33
    [ weiter ]
    Ältere Nutzer erobern Facebook und Co
    Freitag, 16. Januar 2009 / 18:00:39
    [ weiter ]
    MySpace bald am TV nutzbar
    Freitag, 9. Januar 2009 / 17:04:26
    [ weiter ]
    2009: Harte Zeiten für Social Networks
    Mittwoch, 7. Januar 2009 / 14:54:59
    [ weiter ]
    Rückblick 08: Supermacht Google polarisiert
    Montag, 29. Dezember 2008 / 08:16:26
    [ weiter ]
    MySpace-Suizid löst Online-Identitätsdebatte aus
    Freitag, 28. November 2008 / 17:58:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG