Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Taschenmunition muss bis spätestens Ende 2009 abgegeben werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.armee-taschenmunition.info, www.eingezogen.info, www.der.info

Donnerstag, 8. Januar 2009 / 17:19:34

2/3 der Armee-Taschenmunition eingezogen

Bern - Innert eines Jahres hat die Schweizer Armee 165'600 Dosen mit Taschenmunition eingezogen, was fast zwei Dritteln der im Umlauf befindlichen Munition entspricht. Die Einzugsaktion wird Ende dieses Jahres planmässig abgeschlossen.

Bis Ende 2008 kamen laut Mitteilung des Verteidigungsdepartements (VBS) 64 Prozent der insgesamt 257'000 Dosen Taschenmunition in die Logistikcenter der Armee zurück. 680 Dosen oder 0,3 Prozent wurden als verloren gemeldet, 36 Verluste in Polizeirapporten registriert.

Noch bis Ende 2009 können die Armeeangehörigen die Taschenmunition während des Militärdienstes oder ausserdienstlich in einer der 26 Retablierungsstellen der Logistikbasis der Armee abgeben.

Für Schiessausbildung

Die eingezogene Taschenmunition wird in den Schulen und Kursen der Armee für die ordentliche Schiessausbildung verwendet.

Unter dem Eindruck von Tötungsdelikten und Suiziden mit Armeewaffen hatte das Parlament den Bundesrat in der Herbstsession 2007 beauftragt, die zuhause gelagerte Taschenmunition einzuziehen.

In einem ersten Schritt stoppte die Armeeführung daraufhin im Oktober 2007 die Abgabe der Munition.

Gestohlene Muition

Im Januar 2008 erging an alle Angehörigen der Armee der Befehl, die Taschenmunition bis spätestens Ende 2009 abzugeben. Die gleichzeitig offerierte Möglichkeit, auch versehentlich oder vorsätzlich entwendete Armeemunition zurückzugeben, wurde nur selten genutzt. 2010 wird entschieden, wie mit der ausstehenden Taschenmunition verfahren wird.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Taschenmunition: Über 1300 Dosen «verloren»
    Sonntag, 6. Dezember 2009 / 13:45:01
    [ weiter ]
    Keine Aufbewahrung der Ordonnanzwaffe im Zeughaus
    Montag, 19. Januar 2009 / 11:54:45
    [ weiter ]
    Bundesrat ändert Meinung zu Taschenmunition
    Dienstag, 5. Juni 2007 / 15:16:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG