Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Microsoft-CEO Steve Ballmer startete den Beta-Test für das neue Betriebssystem Windows 7.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.microsoft-chef.info, www.ballmer.info, www.windows.info, www.fertig.info

Donnerstag, 8. Januar 2009 / 10:29:29

Microsoft-Chef Ballmer: Neues Windows 7 fast fertig

Las Vegas - Microsoft wird sein neues Betriebssystem Windows 7 womöglich noch im laufenden Jahr veröffentlichen. Ab Freitag stehe eine Testversion des Vista-Nachfolgers Windows 7 zur Verfügung, sagte Microsoft-Geschäftsführer Steve Ballmer.

Windows 7 werde einfacher zu benutzen und deutlich schneller sein als sein Vorgänger, versprach Ballmer am Mittwochabend (Ortszeit) in Las Vegas während der Elektronik-Messe CES. Er startete den sogenannten Beta-Test für das überarbeitete Softwarepaket, das die schwache Marktakzeptanz des Vorgängersystems Windows Vista vergessen machen soll.

«Ich bin sicher, dass Windows weiterhin im Zentrum des technologischen Sonnensystems der Menschen stehen wird», sagte Ballmer. Windows 7 solle spätestens drei Jahre nach dem Marktstart von Windows Vista, also im Januar 2010, auf den Markt kommen, sagte ein Ballmer-Vertrauter der dpa. Es bestehe aber auch noch die Chance, dass Microsoft Windows 7 im Jahr 2009 starte.

Ballmer: Bitte Testversion ausprobieren

Ballmer ermutige alle Computer-Nutzer, sich die Testversion des neuen Betriebssystem aus dem Internet herunterzuladen und selbst auszuprobieren. Die Software wird es vorerst nur in englischer Sprache geben.

Microsoft war mit seinem aktuellen Betriebssystem Windows Vista Anfang 2007 an den Markt gegangen. Bei Computer-Experten und vielen Nutzern geriet das Programm in die Kritik, weil es die Systemressourcen von Computern stark beansprucht und dadurch die Arbeitsgeschwindigkeit der Rechner beeinträchtigt.

Aufruf zu Investitionen

Der Microsoft-Chef warnte die Branche davor, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht mehr in Innovationen zu investieren. Sein Unternehmen habe im vergangenen Geschäftsjahr rund 8 Mrd. Dollar in Forschung und Entwicklung investiert und werde auch in diesem Jahr nicht nachlassen.

«Egal, wie die Wirtschaft sich entwickelt oder wie lange die Rezession anhalten wird - ich bin davon überzeugt, dass sich unser digitales Leben immer reicher weiterentwickeln wird.»

Neue Kooperationen

Ballmer nutzte den Auftritt in der Wüstenstadt, um einen wichtigen Punktsieg über seine Online-Wettbewerber zu verkünden. Microsoft wird mit seinem Dienste «Live Search» exklusiver Such-Partner für die internettauglichen Mobiltelefone des US-Providers Verizon. Um diese Kooperation hatten sich auch Google und Yahoo bemüht.

Gleichzeitig kündigte Ballmer an, dass der weltweit zweitgrösste PC-Hersteller Dell auf seinen Computern für Privatkunden und kleine Unternehmen die Online-Anwendungen Windows Live vorinstallieren wird.

Windows Live soll technisch eng mit dem Sozialnetzwerk Facebook verknüpft werden, so dass beispielsweise Fotos, die auf einer Facebook-Seite eingestellt wurden, auch bei Windows Live erscheinen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Test: Windows 7 Beta sticht Vista aus
    Samstag, 31. Januar 2009 / 11:42:54
    [ weiter ]
    Windows 7 als kostenloses Vista-Update
    Mittwoch, 7. Januar 2009 / 17:30:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG