Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Ritual war von starken Sicherheitsvorkehrungen begleitet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aschura-fest.info, www.hoehepunkt.info, www.schiiten.info, www.feiern.info

Mittwoch, 7. Januar 2009 / 23:47:33

Schiiten feiern Höhepunkt von Aschura-Fest

Kerbela/Beirut - Millionen Schiiten in aller Welt habenden Höhepunkt des Aschura-Festes gefeiert. In der heiligen Stadt Kerbela im Irak geisselten sich Pilger selbst, um an die Leiden des Begründers der schiitische Glaubensrichtung, Imam Hussein, zu erinnern.

Im Libanon und in Pakistan wurde das religiöse Fest zum Ventil für den Zorn der Muslime über die israelische Offensive im Gazastreifen.

Nach offiziellen Schätzungen waren in den vergangenen Tagen rund zwei Millionen Pilger nach Kerbela gekommen, um an den Trauerzeremonien in der rund 110 Kilometer südlich von Bagdad gelegenen Stadt teilzunehmen.

Aus Angst vor Anschlägen sicherten fast 30'000 Polizisten und Soldaten die Feiern ab. Auf dem Weg zum Schrein von Imam Hussein mussten die Gläubigen zahlreiche Kontrollpunkte passieren.

Die Schiiten feiern den letzten Tag des zehntägigen Aschura-Festes mit einer grossen Prozession durch Kerbela, bei der sich Gläubige mit Ketten und Säbeln selbst verletzen.

Blutiges Ritual

Das blutige Ritual soll an die Ermordung von Imam Hussein, einem Enkel des Propheten Muhammad, und seiner Anhänger im Jahr 680 durch sunnitische Truppen erinnern. Für Schiiten markiert das Ereignis einen schmerzlichen Höhepunkt im Ringen mit den Sunniten um die Führung in der islamischen Gemeinschaft.

Unter der Herrschaft von Saddam Hussein war das Aschura-Fest offiziell verboten und darf erst seit dem Sturz des Machthabers im Frühjahr 2003 wieder öffentlich begangen werden. Seitdem waren Prozessionen anlässlich des Festes mehrmals Ziel blutiger Anschläge sunnitischer Extremisten.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Trotz Angst: Millionen Gläubige feiern Aschura-Fest
    Sonntag, 27. Dezember 2009 / 22:29:35
    [ weiter ]
    Grosse Angst vor Ausweitung des Gaza-Kriegs
    Donnerstag, 8. Januar 2009 / 13:40:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG