Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In der Parteizeitung «Granma» erschien eine Grussbotschaft des seit 2006 kranken Revolutionsführers.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.revolution.info, www.jahrestag.info, www.begeht.info, www.kuba.info

Donnerstag, 1. Januar 2009 / 15:16:28

Kuba begeht 50. Jahrestag der Revolution ohne Pomp

Havanna - In Kuba haben die Menschen und die Regierung am Donnerstag angesichts der desolaten wirtschaftlichen Lage ohne grossen Pomp des Sieges der Revolutionstruppen unter Fidel Castro vor 50 Jahren gedacht.

Die Parteizeitung «Granma» zeigte in ihrer Internetausgabe eine Grussbotschaft des seit 2006 kranken Revolutionsführers: «Kurz vor dem 50. Jahrestag des Triumphes beglückwünsche ich unser heroisches Volk. Fidel Castro Ruiz». Darunter ist die Unterschrift des 82-Jährigen und das Datum 31. Dezember 2008, 19.00 Uhr, zu sehen.

In der Stadt Santiago de Cuba, wo Fidel am 1. Januar 1959 den Sieg der Revolutionstruppen proklamiert hatte, wurde eine Fotoaustellung über den Revolutionär eröffnet.

Die zentrale Rede zum Jahrestag sollte Fidels jüngerer Bruder, Präsident Raúl Castro, in Santiago de Cuba halten. Als Zuhörer wurden etwa 3000 Menschen «in Vertretung aller Kubaner» erwartet, schrieb «Granma». Das ist - im Vergleich zu den traditionellen Massenaufmärschen in Kuba - eine sehr geringe Zahl.

Nur einige kubanische Flaggen

In der Hauptstadt Havanna erinnerten nur einige grosse kubanische Flaggen an öffentlichen Gebäuden und Embleme mit der Aufschrift «50» an das Jubiläum.

Raúl Castro wollte seine Rede von dem historischen Balkon des Rathauses aus halten, von dem aus sein Bruder Fidel am 1. Januar 1959 nach zwei Jahren Kampf gegen die Truppen des Diktators Fulgencio Batista den Sieg der Revolution proklamiert hatte.

Die Erfolge der Revolution im Bildungs- und Gesundheitssektor sollten nach Einschätzungen von Beobachtern im Mittelpunkt der Rede stehen. Zudem wurde erwartet, dass Castro zu Sparsamkeit angesichts trüber wirtschaftlicher Aussichten aufrufen wird.

Mit Ankündigungen über einen grundsätzlichen politischen Richtungswechsel auf der sozialistischen Zuckerinsel wurde nicht gerechnet.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Auch nach 50 Jahren ist in Kuba immer noch Revolution
    Freitag, 9. Januar 2009 / 22:29:11
    [ weiter ]
    Kuba will privaten Hausbau erlauben
    Montag, 5. Januar 2009 / 08:17:27
    [ weiter ]
    Castro sieht langen Kampf gegen die USA
    Freitag, 2. Januar 2009 / 08:46:16
    [ weiter ]
    Ende der US-Blockade gegen Kuba gefordert
    Donnerstag, 18. Dezember 2008 / 09:27:36
    [ weiter ]
    Kuba als 23. Mitglied in Rio-Gruppe aufgenommen
    Mittwoch, 17. Dezember 2008 / 07:04:49
    [ weiter ]
    Fidel Castro zu Gesprächen mit Obama bereit
    Freitag, 5. Dezember 2008 / 10:14:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG