Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Konflikt könnte laut Händlern die Öllieferungen gefährden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gaza-konflikt.info, www.franken.info, www.oelpreis.info, www.stuetzt.info

Montag, 29. Dezember 2008 / 21:13:23

Gaza-Konflikt stützt Franken und Ölpreis

Zürich - Der Franken wird wegen des Konflikts zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas wieder vermehrt als «sicherer Hafen» gesucht. Die Schweizer Währung gewann gegenüber dem Dollar und dem britischen Pfund Sterling an Wert.

Da auch der Euro gegenüber der amerikanischen und britischen Währung zulegte, hielt sich einzig der Wechselkurs vom Franken zum Euro einigermassen stabil. Dennoch notierte der Euro zum ersten Mal seit Mitte November wieder unter 1.50 Fr. und lag zum europäischen Handelsschluss mit 1.48 Fr. rund 1,4 Prozent im Minus.

Deutlich tiefer fiel das britische Pfund Sterling, welches mit 1.51 Fr. den tiefesten Wert des laufenden Jahres erreichte. Gegenüber Januar hat das Pfund gegenüber dem Franken damit rund 70 Rappen oder mehr als 30 Prozent an Wert eingebüsst. Einbussen von deutlich über 2,5 Prozent musste auch der Dollar hinnehmen. Er notierte zu Handelsschluss bei 1.042 Franken.

Von der Aufwertung des Franken profitieren Schweizer Importeure und Touristen. Sie kommen fortan bei ihren ausländischen Lieferanten günstiger weg respektive zahlen weniger für Ferien im Ausland.

Barrel wieder über 40 Dollar

Mit dem Konflikt im Gazastreifen verteuerte sich auch das Öl. Ein Fass (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Januar etwa kostete am Mittag 40.70 Dollar oder 7,3 Prozent mehr als am Freitag. Am Morgen kostete das Fass Rohöl zeitweise sogar über 12 Prozent mehr als letzte Woche.

Der Konflikt im Nahen Osten drohe ausser Kontrolle zu geraten, was die Öllieferungen aus dem Nahen Osten gefährde, erklärten Händler den Preisanstieg. Da Anleger in Krisenzeiten immer auch Gold als sichere Investition betrachten, verwundert es nicht, dass nach Ausbruch des offenen Konflikts im Gazastreifen auch der Preis für das Edelmetall anstieg.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Israel setzt Angriffe auf Hamas fort
    Dienstag, 30. Dezember 2008 / 07:00:11
    [ weiter ]
    Angriffe: Unmut in arabischer Welt wächst
    Montag, 29. Dezember 2008 / 15:57:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG