Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Anlage bei Beromünster sendete 77 Jahre lang.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.landessender.info, www.ausgeschaltet.info, www.beromuenster.info, www.wird.info

Montag, 29. Dezember 2008 / 06:59:08

«Landessender Beromünster» wird ausgeschaltet

Luzern - «Radio Beromünster» ist endgültig Geschichte. Schweizer Radio DRS hat um 24 Uhr den 215 Meter hohen «Landessender Beromünster» ausser Betrieb genommen.

Die Sendeanlage bei Beromünster versah damit während 77 Jahren ihren Dienst. Lange Zeit versorgte sie über Mittelwelle das In- und Ausland mit dem einzigen Deutschweizer Radioprogramm.

Zur Legende wurde das in Bern, Zürich und Basel produzierte «Radio Beromünster» im Zweiten Weltkrieg - im Ausland als neutrale Informationsquelle, im Inland als Symbol der Landesverteidigung.

Ab 1956 Konkurrenz

1956 erhielt «Radio Beromünster» (aus dem DRS 1 hervorging) Konkurrenz von einem zweiten Programm (dem heutigen DRS 2). Das zweite Programm wurde von Beginn weg über die tonlich besseren Ultrakurzwelle (UKW) ausgestrahlt.

Seit 1996 ist DRS 1 nicht mehr über Mittelwelle zu empfangen. Stattdessen sendete Beromünster das volkstümliche Programm DRS Musikwelle. Dieses kann weiterhin empfangen werden, aber nur noch via Kabel, Satellit, Internet oder DAB (digitales Radio).

Umweltschutz

Doch nicht nur der technische Fortschritt, sondern auch der Umweltschutz trugen zum Ende des Senders bei. Der Kanton Luzern verlangte wegen der Strahlenbelastung eine Sanierung der Anlage. Wegen der schwindenden Bedeutung der Mittelwelle wurde aber darauf verzichtet und die Stilllegung beschlossen.

Von der Denkmalpflege wird die der Swisscom Broadcast gehörende Sendeanlage als Denkmal von nationaler Bedeutung eingestuft, sie soll deshalb unter Schutz gestellt werden. Wie das Denkmal genutzt werden soll, ist offen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Russischer Radiosender will in die Schweiz
    Donnerstag, 11. November 2010 / 20:50:28
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG