Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Hauptstadt Harare ist am schwersten betroffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.cholera-epidemie.info, www.simbabwe.info, www.ueber.info, www.1500.info

Sonntag, 28. Dezember 2008 / 22:12:11

Über 1500 Tote bei Cholera-Epidemie in Simbabwe

Harare - An der im afrikanischen Staat Simbabwe grassierenden Cholera-Epidemie sind nach neusten Zahlen bereits mehr als 1500 Menschen gestorben.

Das berichtete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter Berufung auf offizielle Zahlen der Regierung in Harare.

Insgesamt seien dem Gesundheitsministerium bis zum 25. Dezember 1518 Todesopfer und 26 497 Infektionen mit der Durchfallerkrankung gemeldet worden, berichtete die WHO auf ihrer Internetseite. Am schwersten betroffen sei die Hauptstadt Harare.

Ausweitung auf Nachbarländer

Besorgt zeigte sich die WHO über die hohe Sterblichkeitsrate, die in ganz Simbabwe bei 5,7 Prozent der Erkrankten liege - in einigen ländlichen Gegenden sogar bei bis zu 50 Prozent. Normalerweise stürben etwa ein Prozent der Infizierten.

Die Epidemie entwickle sich ausserdem mit dem Anstieg der Cholerafälle in Nachbarländern zunehmend zu einem regionalen Problem.

Unterernährung zugenommen

Auch die Lage der Kinder in Simbabwe wird immer dramatischer. Nach Angaben von «Save the Children» hat die akute Unterernährung von Kindern im Vergleich zum Vorjahr um zwei Drittel zugenommen.

In einem am Samstag veröffentlichten Bericht ruft die britische Hilfsorganisation dringend zu Spenden auf, um die für Januar benötigten 18'000 Tonnen Nahrungsmittel zu finanzieren.

Einstiger Modellstaat

Der einstige afrikanische Modellstaat leidet zur Zeit unter der schlimmsten wirtschaftlichen und politischen Krise seiner Geschichte, die durch die Cholera-Epidemie noch verschlimmert wird.

Überlagert wird die Krise von einem politischen Tauziehen des um seine Macht kämpfenden autokratischen Langzeit-Präsidenten Robert Mugabe sowie seines Herausforderers Morgan Tsvangirai von der Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC).

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Cholera fordert in Simbabwe immer mehr Tote
    Mittwoch, 14. Januar 2009 / 13:38:50
    [ weiter ]
    WHO: Fast 2000 Cholera-Tote in Simbabwe
    Dienstag, 13. Januar 2009 / 14:24:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG