Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Israelische Armee ist bereit für einen Einsatz. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bedenkzeit.info, www.stunden.info, www.israel.info, www.hamas.info

Freitag, 26. Dezember 2008 / 09:33:02

Israel gibt Hamas 48 Stunden Bedenkzeit

Kairo/Jerusalem - Israel hat der radikal-islamischen Palästinenserorganisation Hamas 48 Stunden Bedenkzeit vor der angedrohten Militäroffensive gegeben. Das israelische Sicherheitskabinett will nach Medienberichten erst am Sonntag endgültig über das weitere Vorgehen entscheiden.

Trotz anhaltenden Raketenbeschusses aus dem Gazastreifen hat Israel aber wieder Hilfslieferungen in das Gebiet zugelassen.

In drei Konvois passierten mehr als 80 Lastwagen die Grenzübergänge in Karni de Nahal Os und Kerem Schalom.

Sie waren mit Nahrungsmitteln und Treibstoff beladen, wie ein israelischer Armeesprecher mitteilte. Unter den Fahrzeugen waren auch etwa fünf Transporter aus Ägypten.

Weitere Angriffe aus Gaza

Wenige Stunden vor Öffnung der Übergänge waren erneut mehrere Raketen und Mörsergranaten aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert worden. Nach Armeeangaben wurde dabei niemand verletzt.

Israel hoffe darauf, dass die Hamas nach den Hilfslieferungen in den Gazastreifen den Beschuss israelischer Grenzgemeinden mit Raketen und Mörsergranaten einstelle, hiess es.

Die zwölf radikalen Palästinensergruppen im Gazastreifen wollen mit den Raketenangriffen erreichen, dass Israel seine Blockade des Gazastreifens beendet und die Grenzübergänge ständig offen hält.

Warnung vor Offensive

Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert hatte am Mittwoch in einem letzten Appell die Militanten im Gazastreifen zur Ruhe aufgefordert. Er bereitete sowohl die Hamas als auch die internationale Gemeinschaft auf grosse Opferzahlen im Fall einer israelischen Militäroffensive vor.

Die israelische Aussenministerin Zipi Livni hatte zuvor nach einem Treffen mit dem ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak in Kairo gesagt, Israel könne die ständigen Raketenangriffe aus dem Gazastreifen nicht mehr dulden.

Geplant seien schwere Luftangriffe auf Ziele der Hamas und des Islamischen Dschihad sowie punktuelle Bodeneinsätze, hiess es. Eine Wiederbesetzung des Gazastreifens sei von Israel nicht vorgesehen, berichteten die Medien unter Berufung auf Militärs.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Olmert schwört Israelis auf Krieg ein - Bereits 275 Tote
    Sonntag, 28. Dezember 2008 / 12:15:04
    [ weiter ]
    Israel macht gegen Gaza mobil
    Sonntag, 28. Dezember 2008 / 07:41:04
    [ weiter ]
    Hamas-Chef ruft Palästinenser zu neuer Intifada auf
    Samstag, 27. Dezember 2008 / 21:15:54
    [ weiter ]
    195 Tote und 300 Verletzte bei israelischem Luftangriff
    Samstag, 27. Dezember 2008 / 11:10:35
    [ weiter ]
    Israel bereitet Militärschläge gegen Hamas vor
    Donnerstag, 25. Dezember 2008 / 18:15:00
    [ weiter ]
    Der Krieg geht weiter: Israel erschiesst Hamas-Aktivisten
    Mittwoch, 24. Dezember 2008 / 21:22:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG