Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Arbeitslosenquote stieg in Japan auf 3,9 Prozent.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.industrieproduktion.info, www.drastisch.info, www.gesunken.info, www.japans.info

Freitag, 26. Dezember 2008 / 08:29:55

Japans Industrieproduktion drastisch gesunken

Tokio - Japans Industrieproduktion ist im November so stark gesunken wie noch nie. Wie das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) bekanntgab, schrumpfte die Produktion um 8,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Das ist der heftigste Rückgang seit der 1953 begonnenen Erstellung vergleichbarer Daten.

Dies verdeutlicht einmal mehr, wie sehr die vom Export abhängige zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise zu spüren bekommt.

Von der Schrumpfung betroffen ist vor allem die Auslandsnachfrage nach japanischen Produkten wie Autos oder Elektronik.

Pessimistische Aussichten

Der Ausstoss der Industrie sinke «rapide», hiess es. So wird für Dezember ein weiterer Rückgang der Industrieproduktion um 8,0 Prozent vorhergesagt, die düsterste Prognose, die das Ministerium je abgegeben hat. Im Januar dürfte der Rückgang 2,1 Prozent betragen.

Angesichts der Rezession, in der Japan genauso wie Deutschland und die USA bereits steckt, haben mehrere der grossen Konzerne des Landes schon Tausende von Zeitarbeitskräften auf die Strasse gesetzt. Jeder dritte Arbeitsplatz in Japan ist nur noch zeitlich befristet. Die Sicherung der Arbeitsplätze ist derzeit das zentrale Thema in Japan.

Die Arbeitslosenquote stieg im November zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent, wie die Regierung weiter bekanntgab. Würden die in Europa geltenden Massstäbe bei der Berechnung der Quote zugrunde gelegt, würde die Arbeitslosenstatistik in Japan noch erheblich schlechter aussehen.

Börse im Plus

Ungeachtet der schlechten Konjunkturaussichten schloss die Börse in Tokio in fester Verfassung. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte stieg um 140,02 Punkte oder 1,63 Prozent.

Er ging beim Stand von 8739,52 Punkten ins Wochenende. Der breit gefasste TOPIX verbesserte sich ebenfalls deutlich um 10,56 Punkte oder 1,26 Prozent auf 846,58 Punkte.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Briten steht stärkste Rezession seit 1946 ins Haus
    Freitag, 26. Dezember 2008 / 15:41:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG