Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In verschiedenen Städten mussten die Bewohner Schutzräume aufsuchen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.raketenangriffe.info, www.massive.info, www.wieder.info, www.israel.info

Mittwoch, 24. Dezember 2008 / 14:56:13

Wieder massive Raketenangriffe auf Israel

Tel Aviv/Gaza - Militante Palästinenser im Gazastreifen haben ihre Raketenangriffe auf Israel massiv verstärkt. Mehr als 60 Kassam-Raketen und Mörsergranaten seien im Grenzgebiet eingeschlagen, sagte ein israelischer Militärsprecher.

Mehr als 20 Menschen erlitten nach Angaben von Sanitätern einen Schock, mehrere Gebäude wurden beschädigt. Betroffen waren vor allem die Städte Sderot, Netivot und Aschkelon, deren Einwohner Schutzräume aufsuchen mussten.

Angesichts der neuen Raketenangriffe sagte Israel eine für Mittwoch geplante Öffnung von Grenzübergängen zum Gazastreifen für Hilfslieferungen wieder ab. Ministerpräsident Ehud Olmert versammelte sein Sicherheitskabinett zu einer Dringlichkeitssitzung.

Dabei sollte über das weitere israelische Vorgehen entschieden werden. Verteidigungsminister Ehud Barak stellte nach Radioangaben mehrere Einsatzpläne der Armee vor. Rechtsorientierte Politiker forderten ein hartes Vorgehen der Regierung im Gazastreifen.

Hamas: Reaktion auf Tötung

Der militärische Arm der radikalislamischen Hamas-Bewegung erklärte, der Raketenbeschuss sei eine Reaktion auf den Tod dreier seiner Aktivisten am Vorabend.

Israelische Soldaten hatten die Hamas-Kämpfer erschossen, als sie am nördlichen Rand des Gazastreifens einen Sprengsatz legten. Zwei weitere Hamas-Mitglieder kamen bei der vorzeitigen Explosion eines Sprengsatzes im südlichen Gazastreifen ums Leben.

Hamas hatte sich am Dienstag zur Erneuerung einer Waffenruhe mit Israel bereiterklärt. Die am 19. Juni zwischen Israel und zwölf militanten Palästinenserfraktionen im Gazastreifen vereinbarte Waffenruhe war am vergangenen Freitag zu Ende gegangen. Insbesondere der Islamische Dschihad hatte danach die Raketenangriffe auf Israel erheblich verstärkt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    195 Tote und 300 Verletzte bei israelischem Luftangriff
    Samstag, 27. Dezember 2008 / 11:10:35
    [ weiter ]
    Israel bereitet Militärschläge gegen Hamas vor
    Donnerstag, 25. Dezember 2008 / 18:15:00
    [ weiter ]
    Der Krieg geht weiter: Israel erschiesst Hamas-Aktivisten
    Mittwoch, 24. Dezember 2008 / 21:22:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG