Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Einbruch im dritten Quartal ist vor allem auf schwache Konsumausgaben zurückzuführen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-wirtschaft.info, www.schrumpft.info, www.dritten.info, www.quartal.info

Dienstag, 23. Dezember 2008 / 16:30:36

US-Wirtschaft schrumpft im dritten Quartal um 0,5 Prozent

Washington - Die US-Wirtschaft ist im dritten Quartal auf Jahresbasis um 0,5 Prozent geschrumpft. Das teilte das US-Handelsministerium in Washington nach der dritten und endgültigen Schätzung mit.

Es bestätigte damit eine vorausgegangene Berechnung vom Vormonat und die allgemeinen Erwartungen von Volkswirtschaftlern. Damit ist das Bruttoinlandprodukt (BIP) im Zeitraum von Juli bis Ende September so stark geschmolzen wie seit sieben Jahren nicht mehr.

Im zweiten Quartal war die weltgrösste Volkswirtschaft noch um 2,8 Prozent gewachsen - hauptsächlich dank eines Konjunkturprogrammes der US-Regierung mit Steuerrückerstattungen für einen Grossteil der Bürger.

Der Einbruch im dritten Quartal ist dem Ministerium zufolge vor allem auf schwache Konsumausgaben zurückzuführen. Sie fielen demnach mit einem Tempo wie seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr.

Regierungsinvestitionen stützten

Die Wirtschaft wäre den Angaben zufolge im dritten Vierteljahr sogar noch stärker abgesackt, hätten nicht Regierungsinvestitionen die Zurückhaltung der Konsumenten zum Teil ausgeglichen. Die Konsumausgaben machen etwa zwei Drittel der amerikanischen Wirtschaftsleistung aus.

Alles blickt jedoch bereits auf die Entwicklung im vierten Quartal: Viele Experten erwarten angesichts langsamer Kreditflüsse, weiter sinkender Immobilienpreise und noch stärkeren Einbrüchen beim Konsumentenverhalten, dass die Wirtschaft in den letzten drei Monaten auf Jahresbasis um 6 Prozent schrumpft.

Der künftige Präsident Barack Obama plant angesichts dieser düsteren Aussichten und Befürchtungen, dass im kommenden Jahr bis zu 3 Millionen Arbeitsplätze verloren gehen könnten, ein neues Konjunkturprogramm im Umfang von bis zu 850 Mrd. Dollar.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die USA rutschen immer tiefer in die Rezession
    Mittwoch, 24. Dezember 2008 / 17:43:45
    [ weiter ]
    Nun rechnet auch die UBS mit einer Rezession
    Montag, 22. Dezember 2008 / 12:27:03
    [ weiter ]
    Japans Exporte verzeichnen Rekordrückgang
    Montag, 22. Dezember 2008 / 07:02:49
    [ weiter ]
    Düstere Aussichten für 2009 - BIP schrumpft um 0,5 Prozent
    Mittwoch, 17. Dezember 2008 / 11:55:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG