Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrat Samuel Schmid geniesst zusammen mit Angehörigen der Armee einen Becher Tee.

Samuel Schmids letzter Arbeitstag als Bundesrat wurde mit Beifall honoriert.

«Das beste Parlament der Welt», so der scheidende Bundesrat.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abschiedsfeier.info, www.bundesrat.info, www.samuel.info, www.schmid.info

Mittwoch, 17. Dezember 2008 / 12:46:46

Abschiedsfeier für Bundesrat Samuel Schmid

Bern - Samuel Schmid habe «wie ein Löwe für die Milizarmee gekämpft», sagte der Armeechef ad interim, Divisionär André Blattmann, an der Abschiedsfeier des VBS für seinen Chef. Bundesrat Schmid durfte an der Feier Seeland viel Lob entgegennehmen.

Schmid selber betonte an der Feier seine Berner Wurzeln und sagte, der zweisprachige Kanton sei ein wichtiges Bindeglied für den Zusammenhalt imLand. Vor der grossen Gästeschar aus Politik, Armeespitze und Behörden aller Stufen sagte Schmid, er habe stets nach «Sicherheit durch Kooperation» gestrebt.

Um die Sicherheit zu erhöhen, brauche es trotz erzielter markanter Verbesserungen eine noch bessere Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Die bernische Regierungspräsidentin Barbara Egger dankte Schmid ausdrücklich für alles, was er als zwölfter Berner Bundesrat während acht Jahren auch für den Kanton geleistet habe. Sie attestierte ihm Standfestigkeit beim Vertreten schwieriger Vorlagen.

Armeechef Blattmann und Rüstungschef Jakob Baumann würdigten Schmids Leistung als VBS-Chef. Blattmann sprach dabei auch die Verdüsterung des Klimas um die Armee und den Verteidigungsminister im laufenden Jahr an, die sich durch das Drama auf der Kander und im Zusammenhang mit der Wahl des zurückgetretenen Armeechefs Roland Nef gezeigt hatten.

Schmid war gerührt

Zuvor hatte auch der Ständerat den Bundesrat verabschiedet. Präsident Alain Berset (SP/FR) lobte die humanistische Gesinnung des Verteidigungsministers, der nie etwas knallhart durchgesetzt, sondern den Problemen ihre nötige Reifezeit gelassen habe.

Der sichtlich gerührte Schmid dankte der kleinen Kammer für die acht Jahre gemeinsamer Politik. Die Schweiz verfüge über das beste Parlament der Welt, sagte er. Denn das Wahlverfahren garantiere den Einzug von Persönlichkeiten, die diskutieren, aber auch zuhören könnten.

Die schweizerische Politik werde durch die Finanz- und Wirtschaftskrise in der nächsten Zeit kräftig gefordert sein, sagte Schmid. Er sei aber überzeugt, dass dieses Dossier im Ständerat in guten Händen liege. Schmids Ansprache wurde mit stehendem Beifall quittiert.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schmid und Maurer begegnen sich freundlich distanziert
    Montag, 29. Dezember 2008 / 10:09:25
    [ weiter ]
    BDP-Bundesrat erhält Einladung von SVP-Nationalrat
    Samstag, 27. Dezember 2008 / 16:06:00
    [ weiter ]
    Verabschiedung von Schmid: Patrouille Suisse fliegt nicht
    Dienstag, 16. Dezember 2008 / 09:53:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG