Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Ölminister der Organisation erdölexportierender Staaten haben sich über die Fördermenge beraten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oelfoerderung.info, www.barrel.info, www.senkt.info, www.opec.info

Mittwoch, 17. Dezember 2008 / 17:40:58

OPEC senkt die Ölförderung um 2,2 Mio. Barrel pro Tag

Oran - Im Kampf gegen den Verfall der Rohölpreise hat das Ölkartell OPEC sich auf eine Rekordsenkung der Fördermenge verständigt. Pro Tag sollen im nächsten Jahr pro Tag 2,2 Millionen Fass weniger Öl produziert werden.

Die Drosselung reduziert die tägliche Gesamtfördermenge der 13 OPEC-Staaten um sieben Prozent und wäre damit die grösste Senkung seit Einführung des Quotensystems im Jahr 1982.

Auf Basis der Fördermenge von Anfang September betrage die Kürzung sogar 4,2 Millionen Fass (je 159 Liter) pro Tag, sagte OPEC-Generalsekretär Abdullah al-Badri. Darauf hätten sich die OPEC-Mitglieder bei einem Treffen der Organisation im algerischen Oran geeinigt.

Ab 1. Januar betrage die Förderung damit nun 24,845 Millionen Fass pro Tag nach 29,045 Millionen per Anfang September. Die aktuelle Fördermenge liege aber bereits um rund zwei Millionen Fass unter dem September-Wert, womit jetzt effektiv noch rund 2,2 Millionen Fass gekürzt würden. Von dem Treffen war eine Kürzung von etwa 2 Millionen Barrel erwartet worden.

Ölpreis fiel weiter

Die Mitgliedsländer des Kartells zeichnen für etwa ein Drittel der weltweiten Ölproduktion verantwortlich. Die OPEC hatte im Vorfeld erklärt, sie gehe davon aus, dass auch nicht der OPEC angehörende Länder ihre Fördermengen einschränken werden.

Einige Förderländer sind nach eigenen Angaben aber dringend auf höhere Öl-Einnahmen angewiesen, um die Lebensbedingungen für ihre Bürger zu verbessern. Seit seinem Höhepunkt im Juli bei fast 150 Dollar pro Barrel ist der Ölpreis wegen der weltweiten Rezessionssorgen auf zeitweise rund 40 Dollar eingebrochen.

Auch heute Mittwoch fiel der Ölpreis trotz der Ankündigung aus Algerien leicht: Ein Barrel der in New York gehandelten Sorte Light Sweet Crude kostete 74 Dollar-Cent weniger als am Vortag und damit 42.86 Dollar. Die Nordseesorte Brent wurde in London für 46.63 Dollar je Barrel gehandelt, ein Minus von 2 Cent.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    OPEC-Ölpreis fällt auf 4-Jahrestief
    Mittwoch, 24. Dezember 2008 / 15:24:06
    [ weiter ]
    Opec plant drastische Drosselung der Fördermenge
    Montag, 15. Dezember 2008 / 17:30:40
    [ weiter ]
    Die Opec leidet unter dem Zerfall der Ölpreise
    Samstag, 13. Dezember 2008 / 13:26:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG