Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Nationalrat will den Ausbau der Schweizer Eisenbahninfrastruktur vorantreiben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eisenbahninfrastruktur.info, www.ausgebaut.info, www.werden.info, www.soll.info

Montag, 15. Dezember 2008 / 18:44:44

Eisenbahninfrastruktur soll ausgebaut werden

Bern - Der Nationalrat macht den Weg frei für den Ausbau der Schweizer Eisenbahninfrastruktur. Stillschweigend gab er grünes Licht für die erste Etappe der «Zukünftigen Entwicklung der Bahninfrastruktur» (ZEB1).

Es handelt sich dabei um ein Paket von 22 Massnahmen, mit denen die Reisezeiten im Personenfernverkehr weiter verringert werden können. So soll etwa die Fahrzeit zwischen St. Gallen und Genf um eine halbe Stunde sinken.

Ausserdem sollen dank baulichen Massnahmen zusätzliche Bahnhöfe zu Eisenbahn-Knotenpunkten aufgewertet und neue Strecken im Halbstundentakt geführt werden. Teilweise handelt es sich um Massnahmen, die bereits im Rahmen der zweiten Etappe Bahn 2000 vorgesehen waren.

Noch nicht geäussert hat sich die grosse Kammer zum Kredit, der für ZEB1 vorzusehen ist. Der Ständerat hatte den vom Bundesrat vorgeschlagenen Betrag um 200 Millionen Franken auf 5,4 Milliarden Franken erhöht.

Dieser Kredit entspricht dem Restbetrag, der nach dem Bau der NEAT-Tunnel, der Anschlüsse der West- und Ostschweiz ans internationale Hochgeschwindigkeitsnetz und der Lärmschutzmassnahmen im Fonds zur Finanzierung von Vorhaben des öffentlichen Verkehrs (FinöV) voraussichtlich noch übrigbleiben wird.

Liste mit Projekten

Klären muss der Rat zudem, wie es danach weitergehen soll. Der Ständerat hatte den Bundesrat beauftragt, bis 2010 eine ZEB2-Vorlage mit weniger prioritären Projekten auszuarbeiten. Die kleine Kammer gab dazu auch gleich eine Liste mit Projekten vor.

Sie beinhaltet u.a. den Zimmerberg-Basistunnel II, das 3. Gleis Lausanne-Genf sowie den Wisenberg- und den Brüttener-Tunnel. Der Bundesrat soll diese Projekte prüfen und bis 2010 Finanzierungsvorschläge vorlegen. Allein die wichtigsten von ihnen werden auf insgesamt 11 bis 12 Milliarden Franken veranschlagt.

Die FinöV-Gesamtschau beinhaltet sechs Teilvorlagen. Kernstück ist das Gesetz über die Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur. Darin enthalten ist auch ein Artikel zu den ZEB2-Projekten.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SBB baut ab Mitte Dezember Angebot aus
    Donnerstag, 11. Dezember 2008 / 09:02:30
    [ weiter ]
    Schweizer Bevölkerung ist Weltmeister im Bahnfahren
    Mittwoch, 3. Dezember 2008 / 07:19:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG