Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Weltklimakonferenz ist in der Frage nach mehr Geld für ärmere Länder gescheitert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.klimagipfel.info, www.delegation.info, www.schweizer.info, www.zufrieden.info

Samstag, 13. Dezember 2008 / 08:52:09

Schweizer Delegation zufrieden mit dem Klimagipfel

Posen - Die internationalen Klimaverhandlungen sind für die Schweiz nach dem Abschluss der UNO-Weltklimakonferenz in Posen auf Kurs. Das Ergebnis wird als nötiger Zwischenschritt auf dem Weg zu einem Klimaabkommen bis Ende 2009 in Kopenhagen gewertet.

Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) wertete die Konferenz in Posen als wichtigen Zwischenschritt auf dem Weg zu einem Klimaabkommen Ende 2009 in Kopenhagen.

Das BAFU zeigte sich zudem zufrieden, dass Leuenbergers Vorschlag für eine weltweite CO2-Abgabe in das Paket für das Nachfolgeabkommen des Kyoto-Protokolls aufgenommen wurde.

Wie erwartet seien «die Ergebnisse nicht spektakulär», sagte der Schweizer Delegationsleiter Thomas Kolly vom BAFU der Nachrichtenagentur SDA auf Anfrage. Die Konferenz habe sich vor allem mit Verfahrensfragen befasst. Inhaltliche Themen wie die globalen Emissionsziele würden im Dezember 2009 in Kopenhagen beschlossen.

Nur gerade 80 Mio. Dollar

Nach Posen kann der Anpassungsfonds zwar seine Arbeit aufnehmen, jährlich stehen ihm aber nur gerade 80 Mio. Dollar und bis 2012 300 Mio. Dollar zur Verfügung. Umweltschützer rechnen jedoch mit Kosten in Milliardenhöhe, um die Folgen des Klimawandels zu bewältigen.

Der Leiter des UNO-Klimasekretariats, Yvo de Boer, zog eine durchzogene Bilanz der Konferenz. Er verwies auf die Verabschiedung des Fahrplans für das Ende 2009 geplante neue Welt-Klimaschutzabkommen sowie auf weitere Fortschritte, unter anderem zum Thema Waldschutz.

Keine Einigung

Die Weltklimakonferenz war nach einer nächtlichen Marathonsitzung am frühen Samstagmorgen zu Ende gegangen. Die 190 Staaten konnten sich nicht einigen, ob und wie die Mittel für einen Fonds zur Anpassung an den Klimawandel aufgestockt werden.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Heftige Kritik nach UNO-Klimagipfel
    Sonntag, 14. Dezember 2008 / 21:00:00
    [ weiter ]
    Klimagipfel in Posen mit wenig Ergebnissen
    Freitag, 12. Dezember 2008 / 23:00:51
    [ weiter ]
    EU-Staaten einigen sich auf Klimapaket
    Freitag, 12. Dezember 2008 / 14:10:00
    [ weiter ]
    Ban Ki Moon: Kampf gegen Klimawandel verstärken
    Donnerstag, 11. Dezember 2008 / 13:13:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG