Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Krugman bekam den Preis für seine Beiträge zur Theorie des Aussenhandels und zur Wirtschaftsgeografie.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bush-kritiker.info, www.nobelpreis.info, www.empfang.info, www.oekonom.info

Mittwoch, 10. Dezember 2008 / 17:42:59

Ökonom und Bush-Kritiker nimmt Nobelpreis in Empfang

Stockholm - Der US-Ökonom Paul Krugman (55), international bekannt auch als scharfer Kritiker von Präsident George W. Bush, hat in Stockholm den «Nobel-Gedächtnispreis» für Wirtschaftswissenschaften bekommen.

Bei der feierlichen Zeremonie bekam der Professor von der Universität Princeton aus der Hand von Schwedens König Carl XVI. Gustaf neben dem Diplom auch die Dotierung über zehn Millionen Kronen (1,48 Mio. Franken) überreicht.

Krugman bekam den Preis für seine Beiträge zur Theorie des Aussenhandels und zur Wirtschaftsgeografie zuerkannt. Er bekannte in Stockholm ohne Umschweife, dass er «eigentlich schon seit einigen Jahren ziemlich sicher» mit dem Wirtschafts-Nobelpreis gerechnet hatte.

Bei seinen Stockholmer Auftritten vor der Zeremonie sprach sich Krugman für Hilfen an die akut bedrohte amerikanische Autoindustrie aus. Ob dies die Konzerne aber auf Dauer vor dem endgültigen Aus retten könne, sei zweifelhaft.

Die 1968 gestiftete Auszeichnung heisst offiziell nicht Nobelpreis, sondern «Preis der schwedischen Reichsbank zum Gedenken an Alfred Nobel». Sie gilt unter anderem deshalb als stark umstritten, weil bisher fast immer Wirtschaftswissenschaftler aus den USA ausgezeichnet worden sind.

Unter 62 Preisträgern ab 1969 ist nicht eine einzige Frau. Mehrere der Komitees für die von Nobel (1833-1896) selbst in seinem Testament gestifteten Preise treten für die Abschaffung des Wirtschaftspreises ein, weil er nicht auf das Testament zurückgeht.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wirtschafts-Nobelpreis an US-Forscher Krugman
    Montag, 13. Oktober 2008 / 14:01:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG