Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bernard Kouchner sieht sich als agierender Aussenminister ständig in Konflikt mit den Menschenrechten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.menschenrechts-erklaerung.info, www.jubilaeum.info, www.feiert.info

Mittwoch, 10. Dezember 2008 / 18:45:08

Menschenrechts-Erklärung feiert Jubiläum

Paris - Mit Festveranstaltungen ist weltweit an die Unterzeichnung der Menschenrechts-Erklärung durch die UNO-Vollversammlung vor 60 Jahren erinnert worden. In China wurde ausgerechnet im Zusammenhang mit diesem Jubiläum ein bekannter Bürgerrechtler verhaftet.

Liu Xiabo ist einer der wichtigsten Köpfe der chinesischen Demokratiebewegung. Er wurde wegen «Untergrabung der Staatsgewalt» bereits am Montagabend verhaftet.

Hintergrund ist offenbar ein «Charta 2008» genannter Appell für Demokratie und Freiheit in China, den Xiaobo und 300 andere Bürgerrechtler zum 60. Jahrestag veröffentlicht hatten.

Seit Anfang des Monats seien schon mehrere chinesische Dissidenten festgenommen worden, berichtete die Organisation Reporter ohne Grenzen, die sich für Presse- und Meinungsfreiheit einsetzt.

Menschenrechtsverletzungen

Die Verhaftung Xiaobos stiess international auf scharfe Kritik. Doch China ist nicht das einzige Land, das in den vergangenen Tagen wegen Menschenrechtsverletzungen gerügt wurde.

So hatte der UNO-Berichterstatter zur Menschenrechtslage in den Palästinensergebieten, Richard Falk, Israels Gaza-Politik als «Verbrechen gegen die Menschlichkeit» verurteilt.

Israel wies die scharfe Kritik an der Menschenrechtslage im Gazastreifen zurück. Das Aussenministerium warf dem Experten «anti-israelische Propoganda» vor.

Iran war bereits im November kritisiert worden. Der UNO-Menschenrechtsrat hatte in einer Resolution von «schweren Menschenrechtsverletzungen» im Iran gesprochen.

Die EU-Kommission rügte in einem Bericht zur Lage der Menschenrechte, dass es um die Reisefreiheit in Europa schlecht bestellt sei. Auch das Recht aller Europäer auf freie Wahl des Wohnsitzes sei in vielen EU-Staaten übermässig eingeschränkt.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    ASEAN verabschiedet eigene Menschenrechtserklärung
    Sonntag, 18. November 2012 / 09:28:05
    [ weiter ]
    Zum internationalen Tag der Menschenrechte
    Mittwoch, 10. Dezember 2008 / 08:48:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG