Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
16 Verdächtige wurden festgenommen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bombay-anschlaegen.info, www.festnahmen.info, www.nach.info

Montag, 8. Dezember 2008 / 11:15:26

16 Festnahmen nach Bombay-Anschlägen

Islamabad - Nach wachsendem Druck aus den USA haben Sicherheitskräfte in Pakistan in Zusammenhang mit den Bombay-Anschlägen 16 Verdächtige festgenommen. Darunter soll sich einer der mutmasslichen Drahtzieher der Anschläge befinden.

Fast alle Festnahmen erfolgten bei einer Razzia bei der Organisation Jamaat-ud-Dawa, die Lashkar-e-Taiba nahesteht, wie ein Geheimdienstmitarbeiter sagte. Pakistans Innenministerium und Militär bestätigten weder den Angriff auf das Camp noch die Festnahmen.

Ein Angehöriger der Sicherheitskräfte, der anonym bleiben wollte, sagte aber, zahlreiche Truppen hätten das Camp nahe Muzaffarabad gestürmt, der Hauptstadt des pakistanischen Teils Kaschmirs. Dabei sei es zu Schusswechseln gekommen. Der Widerstand sei aber «von kurzer Dauer» gewesen.

Unter den Festgenommenen sei auch Zaki-ur-Rehman Lakhwi, ein ranghoher Anführer von Lashkar-e-Taiba, sagte ein Geheimdienstmitarbeiter. Die Organisation wird von Indien hinter der verheerenden Anschlagsserie von Bombay vermutet.

«Armee der Frommen»

Der Geheimdienstler sagte weiter, bei ihrem Einsatz hätten die Sicherheitskräfte die Aktivitäten der Gruppe in Kaschmir prüfen wollen. Hintergrund seien die Vorwürfe Indiens, Lashkar-e-Taiba nutze pakistanischen Grund und Boden zu Trainingszwecken.

Wie ein Vertreter der Sicherheitskräfte sagte, nahmen diese ausserhalb der pakistanischen Stadt Rawalpindi einen weiteren mutmasslichen Lashkar-e-Taiba-Rebellen fest.

Lashkar-e-Taiba wurde ursprünglich zum Kampf gegen die indische Herrschaft in Kaschmir gegründet. Lashkar-e-Taiba - übersetzt etwa «Armee der Frommen» - steht auf der US-Liste terrorverdächtiger Organisationen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Indien stoppt Friedensprozess mit Pakistan
    Dienstag, 16. Dezember 2008 / 11:59:47
    [ weiter ]
    Insgesamt 30 Männer für Bombay-Anschläge rekrutiert
    Mittwoch, 10. Dezember 2008 / 14:49:08
    [ weiter ]
    Pakistan will Verdächtige von Bombay nicht ausliefern
    Dienstag, 9. Dezember 2008 / 08:54:53
    [ weiter ]
    US-Experten: «Weitaus mehr Bombay-Attentäter»
    Freitag, 5. Dezember 2008 / 11:38:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG