Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zeigt Zuversicht: Doris Leuthard.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.freihandel.info, www.bespricht.info, www.leuthard.info, www.algerien.info

Freitag, 5. Dezember 2008 / 14:15:59

Leuthard bespricht Freihandel mit Algerien

Bern - Bundesrätin Doris Leuthard reist zu zweitägigen Regierungsgesprächen nach Algerien. Die Volkswirtschaftsministerin will den Abschluss eines Freihandelsabkommens zwischen Algerien und der Europäischen Freihandelszone EFTA vorantreiben.

Im Oktober wurden in Genf die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen in vierter Runde geführt, bisher ohne Ergebnis. Die Schweiz und die übrigen EFTA-Staaten sind aber zuversichtlich, dass das Vertragswerk zustande kommt.

Neben einem Treffen mit dem algerischen Regierungschef Ahmed Ouyahia führt Leuthard und Samstag auch Gespräche mit Abdelhamid Temmar, dem Minister für Investitionsförderung. Zudem sind Arbeitsbesuche bei Finanzminister Karim Djoudi und Handelsminister El-Hachemi Djaâboub eingeplant.

Drittgrösster Absatzmarkt in Afrika

Die Schweiz steht als Handelspartner Algeriens bei den Exporten an 15. Stelle. Die ersten Plätze werden von der Europäischen Union, China und den USA belegt. Algerien führte im vergangenen Jahr 0,8 Prozent seiner Importgüter aus der Schweiz ein.

Innerhalb der EFTA ist die Schweiz aber wichtigster Handelspartner Algeriens. Umgekehrt ist Algerien nach Ägypten und Südafrika der drittwichtigste Absatzmarkt für Schweizer Produkte auf dem afrikanischen Kontinent.

Handel intensiviert

Die Wirtschaftsbeziehungen zum nordafrikanischen Flächenstaat haben sich in den letzten Jahren intensiviert.

Schweizer Unternehmen wie der Rollmaterial-Hersteller Stadler Rail erhoffen sich durch ein Freihandelsabkommen eine weitere Verstärkung der Schweizer Wirtschaftspräsenz in Algerien.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nahrungsmittelindustrie für Freihandel
    Montag, 19. Januar 2009 / 12:19:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG