Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Telefonierende Autofahrer sind stark abgelenkt, auch mit Freisprecheinrichtung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.autolenker.info, www.irritiert.info, www.beifahrer.info, www.handy.info

Dienstag, 2. Dezember 2008 / 07:33:09

Handy irritiert Autolenker mehr als Beifahrer

Salt Lake City - Autolenker werden weit mehr von einem Gesprächspartner am Telefon abgelenkt als wenn dieser im Auto sitzt. Das ergab eine psychologische Studie an der Universität Utah.

Im Fahrsimulator-Versuch passierte es Autofahrern weit öfter, dass sie während eines Telefongesprächs ihre Fahrbahn verliessen und Abfahrten versäumten, als wenn sie Gespräche mit einem anwesenden Beifahrer führten. Ergebnisse dieser Studie wurden heute, Montag, im Journal of Experimental Psychology Applied veröffentlicht.

Untersucht wurde 41 junge Erwachsene auf einer simulierten Autofahrt mit realistisch wechselnden Verkehrsverhältnissen und bestimmten Angaben zum Fahrziel. Die Testpersonen unterhielten sich während der Fahrt mit ihren Freunden, die entweder als Beifahrer direkt neben ihnen sassen oder über eine Freisprecheinrichtung verbunden waren.

Unkonzentriert

Es zeigten sich beträchtliche Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Die telefonierenden Fahrer fuhren weitaus schlechter als ihre Kollegen mit Beifahrer. Sie kamen oft aus der Fahrbahn, hielten grösseren Abstand zum Vorderwagen und versäumten viermal eher die Abfahrt, die sie zu erreichen hatten.

Die Unterhaltung mit Beifahrern zeigte hingegen kaum Beeinträchtigungen. «Der Beifahrer ist ein zweites Augenpaar, das dem Fahrer bei der Fahrt hilft und ihn daran erinnert, wohin er möchte», sagt Studienautor David Strayer. «Der Mitfahrer weiss, unter welchen Verkehrsbedingungen ein Gespräch stattfindet, da er von derselben Situation betroffen ist.»

Keine Verbesserung durch Freisprecheinrichtungen

Schon in früheren Studien hatte sich bestätigt, dass Freisprecheinrichtungen keine Verbesserung bieten, da die grösste Ablenkung im Gespräch selbst besteht.

Bei diesen Testverfahren hatte sich auch gezeigt, dass junge Erwachsene, die während der Autofahrt telefonieren, ihre Reaktionszeit auf das Niveau von Senioren reduzieren. Ihre Beeinträchtigung entspricht laut Studie derjenigen von 0,8 Promille Alkohol im Blut.

fest (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Viele Autofahrer abgelenkt
    Montag, 11. Oktober 2010 / 12:25:40
    [ weiter ]
    Objektive Beurteilung von Senioren am Steuer
    Freitag, 8. Januar 2010 / 15:12:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG