Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ryanair will den grosssen Fluggesellschaften Europas Konkurrenz zu machen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konkurrenten.info, www.uebernehmen.info, www.irischen.info, www.ryanair.info

Montag, 1. Dezember 2008 / 14:22:26

Ryanair will erneut irischen Konkurrenten Aer Lingus übernehmen

London - Europas grösster Billigflieger Ryanair startet einen zweiten Versuch, den irischen Konkurrenten Aer Lingus zu übernehmen. Das Angebot beläuft sich auf etwa 748 Mio. Euro.

Aer Lingus lehnte das Angebot ab und empfahl seinen Aktionären, zunächst nicht auf die Offerte zu reagieren.

Pro Aer-Lingus- Aktie würden 1,40 Euro geboten, teilte Ryanair mit. Die beiden irischen Fluglinien sollten zu «einer starken irischen Gruppe» fusioniert werden, um Europas Fluggesellschaften Lufthansa, Air France und British Airways Konkurrenz zu machen, erklärte Ryanair-Chef Michael O'Leary.

Beide Marken sollten nach den Plänen erhalten bleiben, die Unternehmen eigenständig operieren. Ein Treffen mit Regierungsvertretern in Irland und mit dem Management von Aer Lingus sei gefordert worden. Ryanair erklärte, die Kurzstrecken-Flotte von Aer Lingus solle in den kommenden fünf Jahren auf 66 Maschinen verdoppelt werden. Es würden bis zu 1000 neue Jobs entstehen.

Erster Versuch vor zwei Jahren

Ryanair hatte vor zwei Jahren versucht, Aer Lingus für rund 1,5 Mrd. Euro zu übernehmen. Allerdings untersagte die EU-Kommission das Angebot aus Wettbewerbsgründen. Auch die irische Regierung und die Belegschaft hatten sich gegen eine Übernahme gewehrt. Ryanair besitzt derzeit bereits 29,8 Prozent der Aer-Lingus-Aktien, die irische Regierung ist noch mit rund 25 Prozent beteiligt.

Aer Lingus fliegt fast 60 Ziele in Grossbritannien und Kontinentaleuropa an und beschäftigt rund 4000 Mitarbeitende. Ryanair bedient fast 150 Ziele in Europa und hat einen Flotte von 108 Flugzeugen. Ryanairs Gewinn war im ersten Geschäftshalbjahr bis Ende September um fast 77 Prozent auf 953 Mio. Euro gefallen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ryanair steigert Gewinn und greift nach Aer Lingus
    Montag, 28. Januar 2013 / 12:57:00
    [ weiter ]
    Ryanair will Gebühr für Bordtoilette einführen
    Freitag, 27. Februar 2009 / 17:17:11
    [ weiter ]
    Ryanair-Gewinn bricht ein - Ticketpreise sollen fallen
    Montag, 3. November 2008 / 09:04:29
    [ weiter ]
    Ryanair-Tickets im Internet nur noch über die Website
    Montag, 11. August 2008 / 19:56:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG