Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Unbekannte haben gemäss CNN/IBN im Luxus-Hotel Taj Mahal ausländische Geiseln genommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.auslaendische.info, www.anschlaege.info, www.geiseln.info, www.bombay.info

Mittwoch, 26. November 2008 / 22:20:00

Anschläge in Bombay - ausländische Geiseln

Bombay - Bei zeitgleichen Terroranschlägen in der indischen Metropole Bombay sind am Abend laut Polizei mindestens 80 Menschen getötet und 250 verletzt worden. Eine islamistische Gruppe mit dem Namen «Deccan Mujahedeen» bekannte sich zu den Attacken.

Entsprechende E-mails gingen an verschiedene Medien. «Es gibt Terror-Angriffe an mindestens sieben Orten», sagte der Polizeichef des Bundesstaates Maharashtra, A. N. Roy, in Fernsehinterviews.

Attentäter schossen den Angaben zufolge mit Schnellfeuerwaffen in zwei Luxus-Hotels und vor einem Touristen-Cafe in die Menge. An einigen Orten hätten die Täter auch Handgranaten geworfen.

In einer Meldung der Nachrichtenagentur Press Trust of India war von etwa 60 Toten und mehr als 200 Verletzten die Rede, die nach Schiessereien am Hauptbahnhof, in Hotels und an weiteren Orten der Stadt ins Spital gebracht worden seien. Laut dem US-Nachrichtensender CNN bestätigte die indische Regierung 8 Todesopfer.

Nach Angaben des Chefs der Bahnpolizei stürmten mit Maschinengewehren bewaffnete Männer in die Eingangshalle des Bahnhofs. Dort eröffneten sie das Feuer und warfen mehrere Handgranaten. Nach Berichten von Augenzeugen wurde auch in der Lobby des Fünf-Sterne-Hotels Oberoi geschossen.

Spezialeinheit für Geiselnahmen

Bewaffnete Männer hielten indischen Angaben zufolge in den Hotels Taj Mahal und Trident eine Reihe von Gästen in ihrer Gewalt. Und auch der Fernsehsender CNN/IBN berichtete, Unbekannte hätten im Luxus-Hotel Taj Mahal ausländische Geiseln genommen.

Aus der Hauptstadt Neu Delhi wurde nach Regierungsangaben eine Spezialeinheit nach Bombay geflogen, die normalerweise bei Geiselnahmen eingesetzt wird. NDTV meldete, die Armee sei in die Operation eingeschaltet worden.

Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hatte keine Kenntnis von allfälligen Schweizer Opfern, wie ein Sprecher der Nachrichtenagentur SDA auf Anfrage sagte.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Indische US-Botschaft warnt vor Anschlägen in Neu Delhi
    Samstag, 1. Mai 2010 / 12:57:47
    [ weiter ]
    Indien im «Krieg» - Terror demütigt Atommacht
    Donnerstag, 27. November 2008 / 21:15:00
    [ weiter ]
    Schwerer Anschlag in Neu Delhi
    Samstag, 27. September 2008 / 12:13:09
    [ weiter ]
    Verhaftungen nach Bombenserie in Neu Delhi
    Sonntag, 14. September 2008 / 11:09:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG