Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auf dem absteigenden Ast: Die «Weltwoche».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.entlassungen.info, www.weltwoche.info, www.kuendigen.info, www.ringier.info

Mittwoch, 26. November 2008 / 13:26:07

Ringier und «Weltwoche» kündigen Entlassungen an

Zürich - Die Inserateflaute in der Schweizer Medienbranche zieht weitere Kreise: Das Schweizer Medienunternehmen Ringier baut 16 Stellen ab, 6 Angestellte werden frühpensioniert. Auch die «Weltwoche» sieht sich gezwungen, Mitarbeitende zu entlassen.

Der Stellenabbau sei wegen der anhaltend sinkenden Werbeeinnahmen im Zuge der weltweiten Finanzkrise unvermeidlich geworden, teilte Ringier mit.

Die Massnahmen ermöglichten es, auch in wirtschaftlich turbulentem Umfeld weiterhin erfolgreich zu bleiben und Investitionen tätigen zu können. Für die Betroffenen gelange ein Sozialplan zur Anwendung.

Von den Kündigungen seien verschiedene Bereiche bei Ringier betroffen, auch die Redaktionen, wie Konzernsprecher Marco Castellaneta sagte. Die 22 Betroffenen seien am Morgen informiert worden. Weitere Details gebe man nicht bekannt.

Auch die Wochenzeitung «Die Weltwoche» sieht sich zu einem Sparkurs veranlasst. Neben verschiedenen Sparmassnahmen sei auch ein Personalabbau nicht zu vermeiden, schreibt Chefredaktor und Verleger Roger Köppel in einer Mitteilung.

Die Mediengewerkschaft comedia kritisierte die von Ringier angekündigte Sparrunde. Zwar seien «Erlahmungserscheinungen auf dem Werbemarkt» tatsächlich zu beobachten. Nicht wegzudiskutieren sei aber, dass Ringier im laufenden Jahr wie auch 2006/2007 auf einen sehr guten Geschäftsgang zurückblicken könne.

Dies sei nicht zuletzt das Verdienst der Mitarbeitenden. Die Gewerkschaft appellierte darum an den Ringier-Verlag, aber auch an «Die Weltwoche», in «weniger rosigen Zeiten» die soziale und publizistische Verantwortung wahrzunehmen und den Abbau zu überdenken.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rezession: Einbruch der Stelleninserate zeichnet sich ab
    Freitag, 28. November 2008 / 10:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG