Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrätin Schlumpf und Irène Meier, Präsidentin der Zürcher Frauenzentrale.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.herausforderung.info, www.lustvoll.info, www.angehen.info, www.frauen.info

Samstag, 22. November 2008 / 19:30:00

Frauen wollen Herausforderung lustvoll angehen

Zürich - Frauen sind in der Politik noch immer untervertreten. Das soll sich ändern. An der überparteilichen Frauentagung an der Universität Zürich trafen sich deshalb am Samstag 170 Frauen, profilierte Politikerinnen und solche, die das Handwerk lernen wollten.

Neben Tipps und Tricks bot der Anlass Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung.

Herausforderungen lustvoll angehen titelte Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf in ihrem beeindruckenden und motivierenden Referat.

Die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements EJPD konnte für ihre Ausführungen aus dem Vollen schöpfen, hatte sie doch mit der Finanzkrise die grössten politischen Herausforderungen der letzten Zeit zu bewältigen.

Ein fulminantes Plädoyer vor einem aufmerksamen Publikum: die aktiven und kommenden politischen Meinungsmacherinnen aus dem Kanton Zürich sowie engagierte Frauen, die sich für aktuelle Themen oder eine eigene politische Karriere interessieren.

Pointiert auch die Worte von Regierungsrätin Regine Aeppli mit einem Aufruf an die Frauen, sich nicht zu scheuen, auch einmal als «anstrengend» zu gelten.

Prominente Vorbilder

An prominenten Vorbildern, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Anwesenden teilen wollten, fehlte es nicht. Unter den Referentinnen oder Workshopleiterinnen gesichtet wurden u.a. Ständerätin Verena Diener, die Nationalrätinnen Doris Fiala, Kathy Riklin und Barbara Schmid-Federer sowie Regierungsrätin Ursula Gut, die Kantonsratspräsidentin Regula Thalmann und Stadträtin Ruth Genner sowie viele weitere Fachfrauen.

Erfahrungen austauschen und netzwerken

Wir haben diese Tagung nach 2006 zum zweitenmal organisiert, damit sich die Frauen besser vernetzen - über die Parteigrenzen hinaus. Und das grosse Interesse zeigt, dass wir mit diesem Konzept auf dem richtigen Weg sind, sagt Irène Meier, Präsidentin der Zürcher Frauenzentrale und Mitorganisatorin. Die Teilnehmerinnen sollen Informationen bekommen für die eigene politische Karriere und lernen, was es braucht, um auf dem politischen Parkett vorwärts zu kommen.

In verschiedenen Arbeitsgruppen konnten sie im direkten Kontakt vom Wissen und den Erfahrungen von gewählten Politikerinnen profitieren, ihr Netzwerk erweitern und sich für die eigene Arbeit einen Energieschub holen. Auftritte in Diskussionen und vor der Kamera wollen immer wieder geübt sein, die Führungsrolle als Frau in der Politik diskutiert, Ideen und Tipps für die politische Mobilisierung, den Wahlkampf oder die Parlamentsarbeit ausgetauscht werden.

Auch Informationen über die Bildungspolitik der Schweiz und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stiessen auf grosses Interesse. Auf dass sich in Zukunft der Frauenanteil in den politischen Gremien auf über einen Drittel erhöhen möge!

li (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO: Immer mehr Frauen in der Politik
    Donnerstag, 4. März 2010 / 17:51:08
    [ weiter ]
    Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    Freitag, 28. November 2008 / 11:35:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG