Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Dalai Lama hatte das Sondertreffen angesichts der festgefahrenen Verhandlungen mit Peking einberufen. Er selber nahm aber nicht teil.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.exil-tibeter.info, www.bestaetigen.info, www.mittleren.info, www.treffen.info

Samstag, 22. November 2008 / 17:39:32

Exil-Tibeter bestätigen an Treffen «mittleren Weg»

Dharamsala - Die tibetische Exilführung will den Kurs des Dalai Lama vorerst beibehalten. Falls es aber keine Fortschritte gibt, soll der «mittlere Weg» überprüft werden. Das verlautete aus Teilnehmerkreisen eines Treffens im indischen Dharamsala.

Der religiöse Führer der Tibeter steht für eine konsequent gewaltfreie Politik und strebt Kompromisse mit China an.

So verzichtet er auf die Forderung nach vollständiger Unabhängigkeit des Hochlandes und fordert Autonomie innerhalb von China.

Abrücken von der Position des Dalai Lama

Bei dem Treffen wurde diese Politik jedoch sehr kontrovers diskutiert. Vor allem die jüngere Generation ist für ein Abrücken von der Position des Dalai Lama. Für andere hingegen könnte ein Wechsel der Politik zu einem Verlust der internationalen Unterstützung führen.

«Wir werden den Weg der Mitte weiterverfolgen. Wenn es innerhalb kurzer Zeit keinen Fortschritt gibt, werden wir andere Optionen erwägen, auch die Unabhängigkeit», erklärte Karma Choephel, der Präsident des tibetischen Exil-Parlaments, den Kompromiss zum Abschluss des Treffens.

Freilassung von Tibetern

Die indische Nachrichtenagentur IANS berichtete, die Bedingungen für weitere Gespräche mit China sollten in einer Abschlussresolution spezifiziert werden, darunter die Freilassung von Tibetern, die als politische Gefangene festgehalten würden.

Auch die Frage, wer Nachfolger des Dalai Lama werden solle, wurde dem Vernehmen nach erörtert. Das Oberhaupt der Tibeter hatte in diesem Jahr gesundheitliche Probleme und musste sich operieren lassen.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dalai Lama befürchtet Untergang der Tibeter
    Sonntag, 23. November 2008 / 09:58:54
    [ weiter ]
    China erklärt Tibet-Gespräche für gescheitert
    Montag, 10. November 2008 / 07:09:07
    [ weiter ]
    Dalai Lama erneut im Spital
    Donnerstag, 9. Oktober 2008 / 20:18:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG