Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Es gibt keine vierte Frequenz für einen weiteren Privatsender im Raum Zürich-Glarus», sagte Leuenberger.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.leuenberger.info, www.energy.info, www.moritz.info, www.kein.info

Samstag, 15. November 2008 / 13:46:09

Moritz Leuenberger: «Kein Platz für Energy»

Zürich - Für Radio Energy gibt es keine zusätzliche Konzession im Gebiet Zürich-Glarus. Dies sagte Bundesrat Moritz Leuenberger in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger». Es gebe dafür keinen Platz.

Der zum Ringier-Konzern gehörende Sender ging bei der Vergabe der drei begehrten Radio-Konzessionen für die nächsten zehn Jahre leer aus. Die Konzessionen wurden am 31. Oktober verteilt.

«Es gibt keine vierte Frequenz für einen weiteren Privatsender im Raum Zürich-Glarus», sagte der für die umstrittene Konzessionsvergabe zuständige Vorsteher des Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Er habe die in den Medien kursierende Vermutung, das Tessiner Radio belege zwei Zürcher Frequenzen, von Fachleuten nochmals seriös abklären lassen.

Radio Rete Uno habe keinen Sender auf dem Üetliberg, sondern sende vom Säntis und von der Rigi aus in erster Linie in die Zentral- und Ostschweiz. Für das viel kleinere Sendegebiet, das Radio 1, Radio 24 und Radio Zürisee vom Üetliberg aus versorge, stehe keine zusätzliche Frequenz zur Verfügung, betonte Leuenberger.

Alle Bewerber für eine Konzession hätten gewusst, worauf sie sich einliessen und hätten ihre Konzepte entsprechend ausgerichtet. Und auf Kosten von Sendern aus dem Tessin oder dem Welschland könne keine neue Frequenz gewonnen werden, führte Leuenberger aus.

Gemäss dem Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) hätten nämlich italienisch- und französischsprachige Miteidgenossen das Recht, in der Deutschschweiz einen Sender in ihrer Sprache störungsfrei zu empfangen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Entscheid gegen Radio Energy
    Freitag, 18. September 2009 / 07:51:48
    [ weiter ]
    Keine freien UKW-Frequenzen für Raum Zürich
    Freitag, 27. Februar 2009 / 18:58:42
    [ weiter ]
    Über 100'000 Unterschriften für Radio Energy
    Mittwoch, 25. Februar 2009 / 19:57:42
    [ weiter ]
    Unterstützung für übergangene Radiosender
    Montag, 3. November 2008 / 16:35:30
    [ weiter ]
    «Radio Energy» erhält keine Konzession
    Freitag, 31. Oktober 2008 / 09:29:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG