Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Steuern von Privatpersonen in den Kantonen Zug und Schwyz gehören europaweit zu den tiefsten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.europaeischen.info, www.positioniert.info, www.steuerlast.info, www.vergleich.info

Donnerstag, 13. November 2008 / 13:13:16

Schweiz bei Steuerlast im europäischen Vergleich gut positioniert

Zürich - Die Steuern von Privatpersonen in den Kantonen Zug und Schwyz gehören europaweit zu den tiefsten. Sie sind gemäss einer KPMG-Studie in den Top 10. Die Schweiz bewegt sich im oberen Mittelfeld.

Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz auf Platz 17, hinter Luxemburg mit 38 Prozent. Für Länder ohne Einheitssteuersatz wie der Schweiz wurde der höchste Einkommenssteuersatz der wichtigsten Wirtschaftsmetropole im Land zur Berechnung herangezogen - in der Schweiz ist dies Zürich (mit 40 Prozent).

Die einzelnen Kantone im Direktvergleich mit anderen Ländern zeigen allerdings ein anderes Bild: Die Kantone Zug und Schwyz gehören in Europa zu den Top 10, und die Kantone Obwalden, Appenzell-Innerrhoden, Nidwalden, Luzern, Schaffhausen und Graubünden finden sich in den Top 20. Besser schneiden in der Regel die osteuropäischen Ländern ab.

Schlusslichter sind die Kantone Jura und Genf, wo die Steuerbelastungen mit rund 45 Prozent fast doppelt so hoch ist wie in Zug. Aber auch Genf (Platz 45) liegt bei den Steuern natürlicher Personen im direkten Ländervergleich immer noch vor Deutschland auf Platz 46.

Ein Vergleich der Besteuerung natürlicher und juristischer Personen zeige zudem, dass die Schweiz eine kohärente Steuerpolitik verfolgte, heiss es weiter. Die Schweiz kenne eine attraktiv komibinierte Belastung. Die Schweiz habe aber auch weltweit eine der stärkten Progressionen, wenn die Direkte Bundessteuer und Staatssteuer gemeinsam betrachtet werden.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Steuerparadies Schweiz verliert an Attraktivität
    Mittwoch, 3. Dezember 2008 / 19:51:17
    [ weiter ]
    Appenzell Innerrhoden senkt Unternehmenssteuern erneut
    Montag, 1. Dezember 2008 / 20:12:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG