Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Toni Bortoluzzi bestätigte, einen Bericht vom Verteidigungsdepartment bekommen zu haben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.einlenken.info, www.scheint.info, www.moeglich.info, www.armee.info

Sonntag, 9. November 2008 / 14:09:28

Armee: Einlenken der SVP scheint wieder möglich

Bern - Ein Einlenken der SVP beim Rüstungsprogramm 2008 scheint möglich: Denn das Verteidigungsdepartement erklärt in einem Bericht, wie es die Probleme bei der Armee lösen will. Davon hatte die SVP ihre Zustimmung zum Rüstungsprogramm abhängig gemacht.

Das Rüstungsprogramm 2008 ist am Dienstag in der Sitzung der nationalrätlichen Sicherheitskommission (SIK) traktandiert. SVP-Nationalrat und SIK-Mitglied Toni Bortoluzzi (ZH) bestätigte Berichte der Sonntagspresse, wonach das Departement Schmid der Kommission einen Bericht zu Mängeln in der Armee zugestellt habe.

SVP: Bericht bestätigt Kritik

Den Bericht des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) beurteilt Bortoluzzi positiv; er bestätige die Kritik der SVP an der Armee. Die SVP hatte Anfang August unter anderem die Ausbildung, Führung und Logistik der Armee kritisiert.

Der Bericht führe auch aus, wie die Mängel behoben werden sollten, sagte Bortoluzzi. Er vermisst indes einen zeitlichen Rahmen für deren Behebung. Er wolle jedoch erst einmal abwarten, was der Bundesrat dazu an der SIK-Sitzung sage.

Zustimmung wieder wahrscheinlicher

Mit diesem Bericht wird es wieder wahrscheinlicher, dass die SVP in der Wintersession dem Rüstungsprogramm 2008 doch noch zustimmt. In der Herbstsession hatte nämlich Bortoluzzi namens seiner Fraktion erklärt, die SVP fordere den Bundesrat auf, zu zeigen, wie die Mängel in der Armee behoben werden sollten.

Erst dann, so Bortoluzzi Ende September in der grossen Kammer, sei die SVP bereit, «weitere Investitionen» in die Armee vorzunehmen. Ob die SVP nun tatsächlich ja zum Rüstungsprogramm sagen wird, liess der Zürcher Nationalrat offen. Diesen Entscheid werde die Fraktion fällen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nun steht auch die SVP hinter dem Rüstungsprogramm
    Dienstag, 2. Dezember 2008 / 20:00:51
    [ weiter ]
    Nationalratskommission stimmt Rüstungsprogramm zu
    Dienstag, 11. November 2008 / 12:36:59
    [ weiter ]
    Schmid vertritt Rüstungsprogramm
    Montag, 10. November 2008 / 10:59:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG