Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jigme Khesar Namgyel Wangchuck ist der jüngste Monarch der Welt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.28-jaehriger.info, www.gekroent.info, www.bhutan.info, www.koenig.info

Donnerstag, 6. November 2008 / 09:50:00

28-jähriger zum König von Bhutan gekrönt

Thimphu - Bhutan hat neu das weltweit jüngste Staatsoberhaupt: Der 28-jährige Oxford-Absolvent Jigme Khesar Namgyel Wangchuck wurde zum fünften «Drachenkönig» gekrönt.

Bei einer feierlichen Zeremonie in Thimphu, der Hauptstadt des Himalaya-Staates, übernahm Jigme Khesar die Krone von seinem Vater, Jigme Singye Wangchuck. Zur Krönung waren Hunderte Würdenträger und Prominente aus dem In- und Ausland angereist, darunter die Chefin der regierenden Kongresspartei Indiens, Sonia Ghandi, und Grössen der Bollywood-Filmindustrie.

Rund um den Palast versammelten sich jubelnde Bhutaner, die in die traditionelle Landestracht gekleidet waren. Astrologen hatten den 6. November 2008 - nach bhutanischer Zeitrechnung der achte Tag des neunten Monats im Jahr der erdenen männlichen Ratte - als glückverheissendes Krönungsdatum bestimmt.

Jigme Khesar amtiert bereits seit Ende 2006, als sein im Volk überaus beliebter Vater im Alter von erst 51 Jahren überraschend abdankte. Der neue König, der sich klar zu dem von seinem Vater begonnenen Demokratisierungsprozess bekannt hat, wollte sich am Freitag in einer Rede an die Nation wenden.

Zwischen Tradition und Globalisierung

Eine der grössten Herausforderungen für den jungen König dürfte es werden, die Balance zwischen dem Festhalten an den Traditionen Bhutans und den Einflüssen der Globalisierung zu finden.

Diese machen auch vor dem abgelegenen Land nicht halt, erst recht, seit viele jüngere Bhutaner Zugang zu Satelliten-TV und Internet haben. Bis in die 60er Jahre gab es in Bhutan weder Strassen noch eine Währung, und auch Fernsehen ist erst seit 1999 erlaubt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    König von Bhutan hat geheiratet
    Donnerstag, 13. Oktober 2011 / 08:38:00
    [ weiter ]
    König von Bhutan heiratet in bescheidenem Rahmen
    Freitag, 20. Mai 2011 / 15:09:00
    [ weiter ]
    Historische Parlamentswahlen in Bhutan
    Montag, 24. März 2008 / 07:37:48
    [ weiter ]
    Bhutans König dankt ab
    Samstag, 16. Dezember 2006 / 09:02:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG