Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auf das Wesentliche konzentrieren: Bundesrat Samuel Schmid.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konkordanz.info, www.arithmetik.info, www.schmid.info, www.mehr.info

Samstag, 1. November 2008 / 10:35:54

Für Schmid ist Konkordanz mehr als Arithmetik

Bern - Für den BDP-Bundesrat Samuel Schmid ist ein Rücktritt «zurzeit kein Thema». Nach der Kritik an seiner Person besinne sich die Politik nun wieder auf das Wesentliche, sagte er in einem Interview mit der «Berner Zeitung».

Die vergangenen Monate seien für ihn und seine Familie eine belastende Zeit gewesen. «Da geht einem vieles durch den Kopf». Aus der Bevölkerung habe er aber immer Unterstützung erfahren. Im Übrigen habe die Kritik viele «Knalleffekte» enthalten. «Wirklich geschossen wurde wenig», sagte Schmid.

Dass das Rüstungsprogramm vom Nationalrat abgelehnt wurde, wollte Schmid nicht als ein Scheitern bezeichnen. «Ich kämpfe um Mehrheiten und nehme dazu, wenn nötig, einen zweiten Anlauf in Kauf.» Das Rüstungsprogramm kommt in der Wintersession zur zweiten Beratung in den Nationalrat.

Programmatische Mitte

Seine neue Partei, die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP), werde sich programmatisch in der Mitte positionieren, sagte Schmid weiter. Aussenpolitische Themen sollten im Gegensatz zur SVP unverkrampft angegangen werden. Grundsätzlich führe die BDP den ursprünglichen Kurs der SVP weiter, nur lösungsorientiert.

Weiter sprach sich Schmid im Interview für die Offenlegung von Parteispenden aus. Es gehe um die Vertrauensbildung in der Bevölkerung. «Denn Leute, die mit Geld um sich schmeissen, geniessen dieses Vertrauen kaum», sagte er. Die BDP gehöre nicht zu den finanzstarken Parteien.

Zur Konkordanz im Bundesrat sagte Schmid, dass diese mehr als Arithmetik sei. «Konkordanz ist eine Kultur.» Es gehe nicht darum, welche Parteien in der Regierung vertreten seien, sondern dass die Mitglieder der Regierung aus verschiedenen politischen Richtungen gewillt seien, gemeinsam Lösungen zu finden.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat Samuel Schmid tritt zurück
    Mittwoch, 12. November 2008 / 10:25:17
    [ weiter ]
    BDP-Präsident Grunder für Freizügigkeitsabkommen
    Samstag, 1. November 2008 / 08:07:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG