Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Durchschnittlich könnten 1269 Franken pro Haushalt und Jahr an Krankenkassenprämien eingespart werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sparverhalten.info, www.ambivalentes.info, www.schweizer.info, www.praemien.info

Montag, 27. Oktober 2008 / 14:37:16

Schweizer zeigen bei Prämien ambivalentes Sparverhalten

Zürich - Jeder Schweizer Haushalt könnte mit einem Wechsel der Krankenkasse durchschnittlich 1269 Franken Prämien sparen. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Internet-Vergleichsdienstes «comparis.ch».

Mit der Wechselbereitschaft hapert es allerdings. Wie die Umfrage zeigt, wollen 85 Prozent der Befragten auch 2009 bei ihrer angestammten Kasse bleiben. Selbst nachdem sie detailliert über das Sparpotenzial informiert wurden, werden 75 Prozent der Befragten auf einen Wechsel verzichten.

«Es ist immer noch das alte Lied», sagte comparis-Geschäftsführer Richard Eisler vor den Medien in Zürich. «Wären Schweizerinnen und Schweizer nicht so wechselfaul, könnten sie Milliarden sparen.» Für die Umfrage wurden 1230 Versicherte aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin per Telefon befragt.

Die 1269 Franken könnten die Haushalte einsparen, wenn sie zur günstigsten Krankenkasse und zum günstigsten Versicherungsmodell an ihrem Wohnort wechseln würden. Eine zusätzliche Einsparung liesse sich mit der Optimierung der Franchise erzielen.

75 Prozent wollen nichts von einem Wechsel wissen

Laut der Umfrage haben 41 Prozent der Versicherten die Grundfranchise von 300 Franken gewählt, obwohl diese nur für 26 Prozent der Befragten die richtige Wahl ist. Für die Maximalfranchise von 2500 Franken haben sich nur 13 Prozent entschieden, obwohl dies für 39 Prozent die richtige Wahl wäre.

Wie die Umfrage weiter zeigt, hätten die über 66-Jährigen bei einem Wechsel der Kasse und des Versicherungsmodells mit 950 Franken pro Person das grösste Einsparpotenzial. Mit 700 Franken pro Jahr würden die 26- bis 35-Jährigen pro Person am wenigsten sparen.

Wenn es ums Sparen geht, zeigen Schweizer Versicherte ein widersprüchliches Verhalten. Zwar haben 92 Prozent der Befragten ausgesagt, dass Sparen etwas «eher Positives» sei, für 68 Prozent gilt dies auch bei der Krankenversicherung. Trotzdem wollten 75 Prozent nichts von einem Wechsel wissen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    12 Prozent haben per 2009 Krankenkasse gewechselt
    Dienstag, 17. März 2009 / 09:43:03
    [ weiter ]
    Schweizer sparen vor allem bei Kleidern
    Donnerstag, 30. Oktober 2008 / 17:11:48
    [ weiter ]
    Konsumentenschützer kritisieren Prämien-Anstieg
    Freitag, 3. Oktober 2008 / 12:47:08
    [ weiter ]
    Krankenkassenprämien steigen um 2,6 Prozent
    Freitag, 3. Oktober 2008 / 09:42:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG