Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach Bekanntgabe des OPEC-Entscheids fiel der Ölpreis weiter.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.foerdermenge.info, www.kuerzt.info, www.opec.info

Freitag, 24. Oktober 2008 / 10:51:46

OPEC kürzt Fördermenge

Wien - Die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) will den seit Monaten andauernden Preiszerfall stoppen. Das Kartell drosselt deshalb die Förderung deutlich.

Ab 1. November werden täglich 1,5 Millionen Fass weniger Rohöl gefördert. Dies teilte der algerische Ölminister und amtierende OPEC-Präsident Chatib Khelil nach einer Sondersitzung der 13 OPEC-Ölminister in Wien mit.

Die offizielle Förderquote für die OPEC-Länder (ohne den Irak) lag zuletzt bei 28,8 Mio. Fass täglich. Der Preis für ein Fass (159 Liter) war in den vergangenen Monaten von seinem historischen Höchststand von etwa 150 Dollar auf rund 60 Dollar gesunken.

Sollte die Kürzung den Preiszerfall nicht stoppen, könnten sich die Ölminister bereits im November wieder treffen, um über weitere Massnahmen zu beraten. Die nächste ordentliche Konferenz der OPEC findet Mitte Dezember in Algerien statt.

Keine feste Preisvorstellung

Er gehe davon aus, dass die nun beschlossene Drosselung der Produktion das Wachstum der Weltwirtschaft nicht beeinflussen werde, sagte Khelil im Anschluss an eine der kürzesten Krisensitzungen seit der Gründung der Organisation 1960.

«In den USA und Europa gibt es bereits kein Wachstum mehr», betonte der Politiker. Khelil versicherte, die OPEC habe bei ihrem Beschluss keine feste Preisvorstellung im Auge gehabt.

Nach Bekanntgabe des OPEC-Entscheids stabilisierte sich der Ölpreis nicht. In London fiel der Preis der Nordseesorte Brent auf 61.08 Dollar. Der Preis für ein Fass der Sorte Light Sweet Crude in New York sank auf 63.08 Dollar. Das ist der niedrigste Stand seit Mai 2007.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    OPEC: Ölpreis steigt erst ab Mitte 2009
    Sonntag, 30. November 2008 / 00:09:21
    [ weiter ]
    Geschwächte US-Konjunktur: Ölpreise wieder gefallen
    Freitag, 31. Oktober 2008 / 18:22:30
    [ weiter ]
    Ölpreis steigt nach OPEC-Ankündigung
    Montag, 20. Oktober 2008 / 11:37:25
    [ weiter ]
    OPEC will Ölfördermenge deutlich senken
    Sonntag, 19. Oktober 2008 / 08:30:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG