Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jörg Haider hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.trauerfeier.info, www.tausende.info, www.besucher.info, www.haider.info

Samstag, 18. Oktober 2008 / 12:33:55

Tausende Besucher bei Trauerfeier für Haider

Klagenfurt - Rund 25'000 Menschen haben an einer Trauerfeier in Klagenfurt von Jörg Haider Abschied genommen. Der umstrittene österreichische Rechtspopulist war vor einer Woche bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

In Kärnten, wo Haider fast zehn Jahre lang als Landeshauptmann regierte, wurde der Politiker als Volksheld verehrt.

Viele Frauen erschienen im traditionellen Dirndl zu der Trauerfeier, die Männer im Trachtenanzug. Zudem reisten Kärntner Chöre und Blaskapellen an.

Eine Ehrengarde des Militärs zog Haiders Sarg, mit einer Kärnter Landesflagge und roten Rosen bedeckt, durch Klagenfurt.

Versöhnlicher Abschied

Zur offiziellen Abschiedsfeier vor dem Rathaus kam fast die gesamte österreichische Regierungsriege, angeführt von Bundespräsident Heinz Fischer und Bundeskanzler Alfred Gusenbauer.

Der Sozialdemokrat Gusenbauer fand am Sarg Haiders versöhnliche Worte. Haider gebühre über alle politischen Lager hinweg Respekt und Anerkennung. «Er hat keinen kalt gelassen - im Positiven wie im Negativen», sagte Gusenbauer.

Andere Redner beklagten mehrfach, in Kärnten sei «die Sonne vom Himmel gefallen». Haider werde in Kärnten immer da sein, seine Spuren seien ewig, sagte sein Nachfolger als Landeshauptmann, Gerhard Dörfler.

Libyscher Ehrengast

In der ersten Reihe sassen in schwarzen Dirndln Haiders Witwe Claudia und seine beiden erwachsenen Töchter. Auch die Mutter des Rechtspolitikers war da. Unter den Ehrengästen sass unter anderen der Sohn des libyschen Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi, Saif al-Islam, der mit Haider befreundet war.

Vertreter von mehreren rechten Burschenschaften reckten ihre Degen in die Höhe, Weltkriegsveteranen kamen aus ganz Österreich mit ihren Fahnen. Ein in einigen Medien befürchteter Aufmarsch von Neonazis blieb aber aus.

Der umstrittene Rechtspolitiker war am vergangenen Samstagmorgen betrunken und viel zu schnell bei Klagenfurt mit seinem Dienstwagen von der Strasse abgekommen. Sein Auto überschlug sich mehrfach, der 58-Jährige war sofort tot.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gedenkveranstaltungen für Jörg Haider in Kärnten
    Sonntag, 11. Oktober 2009 / 17:20:28
    [ weiter ]
    Polizist verkaufte Fotos von Haiders Unfallwagen
    Dienstag, 28. Oktober 2008 / 14:52:14
    [ weiter ]
    Jörg Haider war bei Unfall betrunken
    Mittwoch, 15. Oktober 2008 / 14:57:09
    [ weiter ]
    Haiders Tod und der Kampf in den Kondolenzbüchern
    Montag, 13. Oktober 2008 / 18:59:39
    [ weiter ]
    Jörg Haider: Altgedienter Rechtspopulist ist tot
    Samstag, 11. Oktober 2008 / 18:17:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG